Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 06.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Mann entfernt sich unerlaubt von Unfallstelle

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 0.30 Uhr auf der Straße am Hardthof. Eine 28-Jährige befuhr die Straße in Fahrtrichtung Nusplingen. In einer scharfen Rechtskurve befuhr ein 32-jähriger vorausfahrender Audi-Fahrer den geschotterten Randstreifen und beschleunigte im Ausgangsbereich stark. Hierdurch wurden die auf dem Randstreifen befindlichen Steine auf den PKW der 28-Jährigen geschleudert. Neben der Windschutzscheibe wurden auch mehrere Stellen am Fahrzeug beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der 32-Jährige seine Fahrt unvermindert fort. Er muss nun unter anderem mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen. Hierbei muss auch geklärt werden, ob der Mann den Unfall bemerkt hat. Der am Fahrzeug der 28-Jährigen entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro, aufgrund des beschädigten Kühlers liefen Betriebsstoffe aus, woraufhin der Wagen nicht mehr fahrbereit war.

Schwenningen

Mann will Holz entsorgen und sorgt für Brandgefahr im Wald

Ein 42-Jähriger sorgte am Donnerstag gegen 14.30 Uhr an einem Waldstück nahe dem Verbindungsweg zur Straße Buchenweg für einen Feuerwehreinsatz. Der Mann wollte einen alten Spielturm aus Holz entsorgen und zündete das teilweise lackierte und noch mit Schrauben und Nägeln versehene Holz an. Eine aufmerksame Anwohnerin sprach den Mann auf die potenzielle Gefahr einer Ausweitung des Brandes an, wobei sich dieser uneinsichtig zeigte. Daraufhin alarmierte die 85-Jährige die Feuerwehr. Selbst nach Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich der 42-Jährige jedoch weiterhin uneinsichtig und spielte die mit dem Brand verbundene Gefahr herunter. Er muss nun mit einer Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung rechnen.

Leibertingen

Unbekannter fährt gegen Gartenzaun und Steinmauer

Ein unbekannter Fahrer beschädigte im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen einen Gartenzaun sowie eine Steinmauer in der Gartenstraße und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich aufgrund des Schadensbildes um eine Art Lieferwagen gehandelt haben. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zum flüchtigen Fahrer und Fahrzeug nimmt der Polizeiposten Meßkirch unter Tel. 07575/2838 entgegen.

Mengen

Trunkenheitsfahrt mit 1,2 Promille

Seinen Ford abstellen musste am Donnerstag gegen 22 Uhr ein 32-Jähriger, der offenbar zu viel getrunken hatte. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem Mann einen starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Daraufhin musste der 32-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Bad Saulgau

Kennzeichen gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Gleich beide Kennzeichen hat ein Unbekannter am Donnerstagabend von einem am Friedhof geparkten PKW entwendet. Hierbei entstand ein Schaden von knapp 60 Euro. Personen, die insbesondere im Zeitraum zwischen 18 Uhr und 22 Uhr Auffälliges beobachtet haben oder Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Saulgau unter Tel. 07581/482-0 zu melden.

Pfullendorf

Bushaltestelle beschädigt - Polizei bittet um Hinweise

Unbekannte haben die Bushaltestelle Pfullendorf Sylvenstal beschädigt. Eine komplett zersprungene Glasscheibe konnte dort am Donnerstagabend von einer Streife festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen. Hinweise zu Tat und Täter nimmt der Polizeiposten Pfullendorf unter Tel. 07552/20160 entgegen.

Pfullendorf

Unbekannter zerkratzt Auto - Polizei sucht Zeugen

Ein Unbekannter hat am Donnerstag im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ein am Friedhof geparktes Auto beschädigt. Mit einem spitzen Gegenstand zerkratze er hierbei die gesamte rechte Fahrzeugseite des Renaults, wodurch ein Sachschaden von knapp 3.000 Euro entstand. Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu Tat und Täter geben können, und bittet diese, sich beim Polizeiposten Pfullendorf unter Tel. 07552/20160 zu melden.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.