Erstellt von - Uhr

Polizei News für Marburg-Biedenkopf, 06.09.2024: 20-Jährige in Marburger Bus sexuell belästigt+leichte Kollision beim Überholen - involvierter Autofahrer gesucht

Verkehrsunfall in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

20-Jährige in Marburger Bus sexuell belästigt+leichte Kollision beim Überholen - involvierter Autofahrer gesucht

Marburg-Biedenkopf (ots) -

Marburg: Junge Frau sexuell belästigt - Täter flüchtig

Ein bislang unbekannter hat am Dienstag (03. September) eine junge Frau sexuell belästigt. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Das spätere Opfer stieg gegen 12.40 Uhr vom Erwin-Piscator-Haus in die Buslinie 4 in Richtung Richtsberg ein. Als ein Platz neben dem Mann frei wurde, zog er sie leicht am Arm und sie setzte sich zu ihm. Kurz darauf berührte er dann die 20-Jährige unsittlich. Der Mann stieg dann an der Haltestelle "Gutenbergstraße" aus und lief in unbekannte Richtung.

Beschreibung des Tatverdächtigen:

Er war zwischen 25 - 30 Jahren alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hatte braune Augen, einen mittellangen eckigen Kinnbart, schwarze mittellange zurückgelegte Haare und die Seiten waren kurzrasiert. Er trug apricotfarbene Bekleidung, ein Kurzarmhemd und eine kurze Hose.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei in Marburg unter 06421/406-0 entgegen.

Marburg: BMW überholt und leicht kollidiert

Die Polizei sucht nach einem Unfall in der Frauenbergstraße nach dem Fahrer oder der Fahrerin eines blauen BMW.

Ein 23-jähriger Golf-Fahrer war am Mittwoch (04. September) gegen 07.35 Uhr von der Cappeler Straße in Richtung Südbahnhof unterwegs. Als vor ihm der Fahrer eines unbekannten BMW immer wieder abbremste und beschleunigte, überholte er diesen. Dabei kam es nach ersten Erkenntnissen zu einer leichten seitlichen Kollision. Am Südbahnhof hielt der 23-Jährige dann an, wo er dann einen frischen Schaden hinten rechts feststellte. Der BMW fuhr hingegen weiter. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 2.000 Euro. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise auf den BMW mit Marburger Kennzeichen und dem Fahrer oder die Fahrerin geben? Hinweise erbitten die Beamten der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0.

Sabine Richter, Pressesprecherin

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 12:59 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Gießen

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Gießen insgesamt 44 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 9% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 89%. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 0 Frauen und 41 Männer, 34% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 256
25 bis 308
30 bis 409
40 bis 505
50 bis 603
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 51 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Gießen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 84%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.