Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Varel, 06.09.2024: Alkoholtestkäufe in Varel - Testkäuferin erhielt in sieben der insgesamt zehn überprüften Geschäfte hochprozentigen Alkohol

Die Polizei informiert aus Varel: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Alkoholtestkäufe in Varel - Testkäuferin erhielt in sieben der insgesamt zehn überprüften Geschäfte hochprozentigen Alkohol

Varel (ots) -

Am Donnerstag, den 05.09.2024, führte das Jugendamt des Landkreises Friesland in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Varel sowiedem Präventionsbeauftragten der Polizei Varel, Eugen Schnettler, mit einer 16-jährigen Jugendlichen Alkoholtestkäufe in Varel durch.

Im Rahmen der Testkäufe sollte überprüft werden, ob und wie beim Verkauf von hochprozentigen Alkohol auf die vorgeschriebene Altersbegrenzung geachtet wird. Dabei wurden mehrere Verbrauchermärkte getestet.

Die Testkäuferin erhielt in sieben der insgesamt zehn überprüften Geschäfte hochprozentigen Alkohol. Bei der zuletzt durchgeführten Kontrolle einige Jahre zuvor wurden bei neun überprüften Geschäften sieben Verstöße festgestellt.

Damit diese Verkäufe an minderjährige Jugendliche erst gar nicht passieren, rät Eugen Schnettler, dass die Verkäuferinnen bzw. Verkäufer sich trotz entstehender Routine immer den Ausweis vorzeigenlassen sollten.

Er empfiehlt, sich das Geburtsdatum genau anzusehen, denn bei durchgeführten Kontrollen wird wiederkehrend festgestellt, dass eine falsche Rückrechnung des Alters die Ursache der Alkoholabgabe war, wie auch nun in einem der festgestellten Fälle.

Mit den Alkoholtestkäufen wollen wir in erster Linie auf das Thema Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen aufmerksam machen und dem Missbrauch entgegenwirken.Eine Abgabe hochprozentiger Alkoholika an Minderjährige unter 18 Jahren ist ausdrücklich verboten und wird mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet.

"Nur durch wiederkehrende Alkoholtestkäufe könne man langfristige Änderungen erreichen können", betont Schnettler weiterhin. Nach dem nun unzureichenden Ergebnis sind auch zukünftig weitere Kontrollen vorgesehen.

Ebenfalls wird darauf hingewiesen, dass auf dem bevorstehenden Bockhorner Markt das Jugendamt in Zusammenarbeit mit der Polizei verstärkt Jugendschutzkontrollen durchführen und überprüfen wird, ob die rechtlichen Vorgaben beim Alkoholausschank berücksichtigt werden.

Grundsätzlich gilt: Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Der Ausschank von Branntwein oder branntweinhaltige Getränke,wie Spirituosen und Mixgetränke, ist grundsätzlich erst an Heranwachsende ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 12:39 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie kann ich die Polizei in Varel erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Varel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.