Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rudolstadt, 06.09.2024: Zeugen nach Trickbetrug/ Schockanruf gesucht

Verkehrsunfall in Rudolstadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Saalfeld.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Zeugen nach Trickbetrug/ Schockanruf gesucht

Rudolstadt (ots) -

Gestern Nachmittag wurde eine Seniorin Opfer eines Trickbetruges/ Schockanrufs in Rudolstadt.Mehrere, unbekannte Anrufer hatten die Frau im Laufe des Tages telefonisch kontaktiert und ein angebliches Unfallszenario, welche die Tochter der Angerufenen verursacht haben soll, vorgetäuscht. Auch meldeten sich angebliche Staatsanwälte und Richter bei der Seniorin und drängten sie durch emotionale und taktisch kluge Gesprächsführung schließlich dazu, einer Kautionsforderung der Anrufer nachzukommen.Gegen 15:30 / 16:00 Uhr kam es dann durch einen unbekannten Mann (ca. 190 cm groß, dicke Statur, schwarze Kurzhaarfrisur, optisch südländischer Phänotyp, grünes T-Shirt und kurze Hose) zur Übergabe von verschiedenem Goldschmuck an der Wohnanschrift der Seniorin "An den Gotteswiesen".Der entstandene Vermögensschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt- zum unbekannten Beschuldigten liegen bislang keine weiteren Erkenntnisse vor.Es werden Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum im Bereich des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise nimmt die Saalfeder Polizei unter Nennung der Vorgangsnummer 0232626 entgegen.Anmerkung:-Bei unklaren, möglicherweise betrügerischen, Anrufen wird empfohlen, keine Angaben zu persönlichen Umständen oder Bargeld/ Schmuck im Haus zu machen. Beenden Sie im Zweifelsfall verdächtige Anrufe.-Reale Polizeibeamte, Staatsanwaltschaften oder andere, offizielle Behörden würden niemals per Telefon Kautions-oder Geldforderungen verlangen.-Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Polizei oder Familienangehörige/ Bekannte.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 11:39 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Saalfeld übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rudolstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.