Erstellt von - Uhr

Polizei News für Gießen, 06.09.2024: Gießen: Schüsse auf Tankstelle - Festnahme nach größerem Polizeieinsatz

Feuerwehreinsatz in Gießen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Gießen: Schüsse auf Tankstelle - Festnahme nach größerem Polizeieinsatz

Gießen (ots) -

Gestern Abend (5.9.) gegen 22 Uhr meldeten Angestellte einer Tankstelle in der Stefan-Bellof-Straße, dass ein Mann soeben von außen mit einer Pistole auf das Gebäude geschossen habe.Eintreffende Einsatzkräfte stellten eine Beschädigung an der Scheibe der Tankstelle fest. Die Mitarbeiter blieben körperlich unverletzt. Der Mann floh noch vor Eintreffen der Polizei zu Fuß.Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, ergab schließlich Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort des Verdächtigen in einem Waldstück im Osten der Stadt, parallel der Autobahn A485. Aus der Luft meldete der Polizeihubschrauber zudem einen kleineren Brand in diesem Bereich.Einsatzkräfte am Boden trafen, gelotst durch die Beamten im Hubschrauber, schließlich auf den Tatverdächtigen. Sie nahmen ihn gegen 23.30 Uhr in dem Waldstück widerstandslos fest. Die Feuerwehr löschte den brennenden Waldboden auf einer Fläche von ca. 10 x 10 Metern. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Dienststelle. Bei der Festnahme stellten sie das mutmaßliche Tatmittel, eine CO2-Waffe, sicher.Der dringend Tatverdächtige, ein 41-jähriger Deutscher, musste die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen mit dem Ziel, ihn im Verlauf des Tages einem Haftrichter vorzuführen.Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Pierre Gath

Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 10:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gießen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Gießen

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Gießen im Jahr 2022 insgesamt 655 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 639 Tatverdächtigen konnten 559 Männer und 80 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21165
21 bis 25108
25 bis 3098
30 bis 40119
40 bis 5084
50 bis 6038
über 6027

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 588 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Gießen, die Aufklärungsquote lag bei 85%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gießen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gießen 8 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 25% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 0 Frauen. 73% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 254
25 bis 302
30 bis 405
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gießen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.