Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mainz, 06.09.2024: Festnahme eines Angeklagten am Hauptbahnhof Mainz

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Mainz aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Festnahme eines Angeklagten am Hauptbahnhof Mainz

Mainz (ots) -

Am Morgen des 5. September 2024 war ein Beamter des Bundespolizeireviers am Hauptbahnhof Mainz als Zeuge vor dem Amtsgericht Mainz geladen. Anlass war ein Verfahren gegen einen 38-jährigen Deutschen, der wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angeklagt war. Der Angeklagte erschien nicht zur Verhandlung, woraufhin das Amtsgericht einen Vorführhaftbefehl erließ.Am Mittag desselben Tages erkannte der Bundespolizist den gesuchten Mann während einer Streife am Hauptbahnhof Mainz wieder. Der 38-Jährige wurde daraufhin von den Einsatzkräften festgenommen und dem Amtsgericht vorgeführt. Dort ordnete der zuständige Richter die Untersuchungshaft bis zur Hauptverhandlung an.Der Beschuldigte wurde umgehend in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach eingeliefert, wo er bis zur weiteren Gerichtsverhandlung verbleibt.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 09:59 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Kaiserslautern

Im Kreis Kaiserslautern wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 997 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 745 Tatverdächtigen befanden sich 636 Männer und 109 Frauen. 23% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21194
21 bis 25118
25 bis 30120
30 bis 40195
40 bis 5092
50 bis 6023
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Kaiserslautern insgesamt 1170 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.