Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 06.09.2024: Rems-Murr-Kreis: Verkehrsgefährdung - Quad im Leinecksee - Unfälle - versuchter Wohnungseinbruch - Schlange aufgefunden

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Rems-Murr-Kreis: Verkehrsgefährdung - Quad im Leinecksee - Unfälle - versuchter Wohnungseinbruch - Schlange aufgefunden

Aalen (ots) -

Allmersbach im Tal: Gefährlich unterwegs

Am Donnerstag, gegen 10:50 Uhr wurde ein 21-Jähriger aus Berglen auf der Landesstraße L 1120 auf Höhe Königsbronnhof mit überhöhter Geschwindigkeit und bei einem gefährlichen Überholmanöver festgestellt. Der Fahrer des VW Golf war statt der erlaubten 70 km/h mit über 110 km/h unterwegs. Bei der Kontrolle zeigte der junge Mann deutliche Anzeichen für den Konsum von Cannabis. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen.

Alfdorf: Quad im Leinecksee

Für Aufregung sorgte ein kopfüber im Leinecksee liegendes Quad, welches am Donnerstag gegen 17:50 Uhr der Polizei gemeldet wurde. Durch DLRG und Feuerwehr konnte sichergestellt werden, dass sich keine Personen im Wasser und in Gefahr befanden. Trotz fehlender Kennzeichen wurde der Besitzer des Quads ermittelt, der mitteilte, dass es ihm gut gehe. Die freiwillige Feuerwehr legte eine Ölsperre wegen auslaufender Betriebsstoffe.

Backnang: Unfall - Pedale verwechselt

Eine Audi-Fahrerin wollte am Donnerstagnachmittag gegen 14:15 Uhr in der Blumenstraße links in eine Parklücke abbiegen. Hierbei verwechselte die 93-jährige Frau aus Backnang die Pedale und betätigte statt Bremse das Gaspedal. In der Folge fuhr sie über den Randstein auf den Gehweg, prallte gegen eine Hauswand und beschädigte einen geparkten Chrysler. Die Fahrerin des Audi musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 13000 Euro.

Waiblingen-Bittenfeld: Versuchter Wohnungseinbruch

Am 05.09.2024 im Zeitraum von 01:00 Uhr und 08:30 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße aufzuhebeln. Der Täter scheiterte beim Versuch und ließ von seinem Vorhaben ab. An der Türe entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Hohenacker unter 07151 82149 entgegen.

Waiblingen: Verkehrsunfall durch Aqua-Planing

Heute Morgen gegen 05:05 Uhr geriet ein 27-jähriger Fahrer eines VW auf der B29 auf Höhe Beinstein in Fahrtrichtung Stuttgart aufgrund von Aqua-Planing ins Schleudern und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Hiernach kam er ca. 20 Meter von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. An mehreren Verkehrszeichen sowie an dem VW entstand erheblicher Sachschaden. Der Mann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.Die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt war mit 21 Einsatzkräften u. a. zur Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz.

Weinstadt-Beutelsbach: Würgeschlange in den Weinbergen aufgefunden

Am Donnerstag meldete ein Mann der Polizei eine "Würgeschlange" in den Weinbergen unweit eines Weinguts. Eine Überprüfung durch die Beamten ergab, dass es sich tatsächlich um eine exotische Schlange handelte. Nach Verbringung des Tiers zu einer Zoohandlung in Weinstadt konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es sich um eine Kaiserboa handelte. Der natürliche Lebensraum dieser Würgeschlangen-Art liegt in Mexiko und Mittelamerika.Es wird angenommen, dass das Tier von seinem Besitzer entflohen ist oder absichtlich ausgesetzt wurde.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 08:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.