Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Wilhelmshaven, 05.09.2024: Falscher Wasserwerker in Varel - Polizei warnt und sucht Zeugen

Die Polizei Wilhelmshaven informiert: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Falscher Wasserwerker in Varel - Polizei warnt und sucht Zeugen

Wilhelmshaven (ots) -

Am gestrigen Mittwoch verschaffte sich in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein ca. 50-Jähre alter Mann unter Vortäuschung falscher Tatsachen Zugang zu einem Einfamilienhaus, indem eine ältere Dame lebt. Er täuschte einen Wasserrohrbruch in derStraße vor und erklärte er müsse die Wasserleitungen im Haus kontrollieren. Als er sich sehr auffällig im Haus umsah, benachrichtigte die Dame einen Nachbarn, der dann die Polizei verständigte. Der Mann konnte nicht mehr angetroffen werden. Wer mögliche Hinweise auf diesen Mann, der eine gelbe Warnweste getragen hat, geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Varel.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sichmit der Polizei in Varel unter der Rufnummer 04451 923-0 in Verbindung zu setzen.

Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter der Polizei Varel, rät:

  • Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
  • Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
  • Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sieihn sorgfältig (nach Druck, Foto und Stempel).
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.
  • Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellthaben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
  • Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch.
  • Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.
  • Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern.
  • Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen, und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 15:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie kann ich die Polizei in Wilhelmshaven erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Wilhelmshaven oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.