Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hannover, 05.09.2024: Zollfahndungsamt Hannover fasst Zigarettenhehler - Schmugglergruppierung zerschlagen

Zollbetrug in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Das Zollfahndungsamt Hannover informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Zollfahndungsamt Hannover fasst Zigarettenhehler - Schmugglergruppierung zerschlagen

Hannover (ots) -

Das Zollfahndungsamt Hannover führt seit Mai 2023 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hannover Ermittlungen gegen einen 46-jährigen mutmaßlichen Zigarettenhehler sowie 5 seiner Abnehmer im Alter von 44 - 59 Jahren aus Hannover. Der 46-jährige Haupttatverdächtige steht im Verdacht der gewerbsmäßigen Steuerhehlerei mit unversteuerten Zigaretten und soll seit 2023 im Raum Hannover und Umgebung mit 1.093.200 Millionen Stück unversteuerten Zigaretten gewerbsmäßigen Handel getrieben haben. Die hierbei hinterzogene Tabaksteuer beläuft sich auf etwa 245.700 Euro.

Am 31.08.24 und am 03.09.24 wurden im Raum Hannover Durchsuchungsbeschlüsse gegen die insgesamt 6 Tatverdächtigen vollstreckt. Im Fahrzeug des Haupttatverdächtigen stellten Kräfte des Zollfahndungsamts Hannover 3 sogenannte "Mastercase" - Kartons mit jeweils 50 Stangen Zigaretten zu je 200 Stück sicher. Zusätzlich wurden ein Schlagstock, eine Kartusche Pfefferspray, 6 Mobiltelefone, eine Kleinmenge Betäubungsmittel sowie 3.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung und eines ihm zugeordneten Bankschließfachs wurden ein weiteres Smartphone und insgesamt rund 106.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Weitere Durchsuchungsmaßnahmen von Wohnungen, Garagen und Kleingartenanlagen am Dienstag, die bei den Abnehmern des Haupttatverdächtigen stattfanden, führten zur Sicherstellung von rund 132.000 Stück Zigaretten, 22.000 Euro Bargeld, einem Schlagring, einem Teleskopschlagstock und einer CO2 Pistole ohne Prüfzeichen. Zusätzlich wurden diverse Smartphones, Mobiltelefone, USB Sticks und Sim Karten zur Beweissicherung beschlagnahmt.

Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamts Hannover unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hannover dauern an.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 15:15 Uhr durch das Zollfahndungsamt Hannover übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.