Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 05.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Mann versucht mit Kettensäge in Wohnung einzubrechen

Kurz nach 2 Uhr meldete am Donnerstag eine 41-Jährige der Polizei, dass eine Person versuche, mit einer Kettensäge in ihre Wohnung in Laiz einzudringen. Während des Telefonats waren Kettensägegeräusche und Geschrei im Hintergrund wahrnehmbar. Der unbekannte Täter verschaffte sich vermutlich durch die defekte Hauseingangstür Zutritt zum Treppenhaus. Bei Eintreffen der Streife hatte sich die Bewohnerin mit ihrem Partner auf den Balkon geflüchtet, der Unbekannte war nicht mehr vor Ort. An der Wohnungstüre stellten die Beamten mehrere Schnitte fest. Nachbarn gaben hierauf an, eine Person hätte das Gebäude mit einem Baseballschläger verlassen und wäre auf einem E-Bike in Richtung Ortsmitte geflohen. Eine Fahndung im Nahbereich sowie die Absuche des Grundstücks blieben zunächst erfolglos. Kurz nach 11 Uhr tauchte mutmaßlich derselbe Mann wieder an der Wohnung auf und versuchte erneut, die Tür mit einer Kettensäge zu öffnen. Die Polizei, die mit einem Dutzend Beamten nach dem Täter fahndete, konnte diesen nicht mehr antreffen. Der Mann soll mit einem älteren roten Moped geflohen sein. Er soll mindestens 185 cm groß und schlank sein. Er war zur Tatzeit schwarz gekleidet und trug Handschuhe sowie einen Motorradhelm. Personen, die Hinweise zu Tat und Täter geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Sigmaringen unter Tel. 07571/104-0 zu melden.

Neufra

Unbekannter Fahrer streift Fahrzeug

Im Zeitraum zwischen Dienstagmittag und Mittwochmorgen hat ein unbekannter Fahrer ein am Fahrbahnrand abgestelltes Auto gestreift und danach Unfallflucht begangen. Das Fahrzeug parkte von 12 Uhr bis 8 Uhr an der Hohenzollernstraße. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von knapp 3.000 Euro. Personen, die Hinweise zum flüchtigen Fahrer oder Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07574/921687 beim Polizeiposten Gammertingen zu melden.

Sigmaringen

Beim Ausparken Auto touchiert

Beim Ausparken aus einer Parklücke im Parkhaus Prinzengarten hat am Dienstag im Zeitraum zwischen 8 und 17 Uhr ein unbekannter Fahrer ein dort geparktes Auto beschädigt und dann Unfallflucht begangen. Durch den Streifvorgang auf dem Frauenparkplatz des oberen Parkdecks entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Hinweise zum flüchtigem Fahrer und Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Sigmaringen unter Tel. 07571/104-0 entgegen.

Bad Saulgau

Führerscheinentzug nach Trunkenheitsfahrt

Ihren Führerschein abgeben musste eine 62-jährige Ford-Fahrerin am Donnerstag gegen 1.30 Uhr. Beamte unterzogen sie einer Verkehrskontrolle, bei welcher starker Alkoholgeruch von der Frau ausgehend festgestellt wurde. Daraufhin gab sie an, zuvor lediglich zwei Schnäpse getrunken zu haben. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab allerdings einen Wert von fast 1,8 Promille. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus behielten die Beamten den Führerschein der 62-Jährigen ein. Sie gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

Bad Saulgau

Berauscht mit Auto und E-Scooter unterwegs

Gleich zwei unter der berauschenden Wirkung von THC stehende junge Männer kontrollierte die Polizei im Straßenverkehr am Mittwochabend. Ein 23-jähriger VW-Fahrer gab in einem Gespräch an, vor zwei Tagen zwei Joints konsumiert zu haben. Ein 24-Jähriger auf einem E-Scooter zeigte bei der Kontrolle ebenfalls deutliche Anzeichen für einen Betäubungsmittelkonsum. Beide Drogenvortests verliefen positiv, woraufhin die Betroffenen zur Blutentnahme mit aufs Polizeirevier mussten. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 23-Jährige als auch der 24-Jährige müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Bad Saulgau

Missglücktes Rangiermanöver fordert hohen Sachschaden

Beim Einparken hat ein 72-jähriger Mercedes-Fahrer am Mittwoch gegen 9.45 Uhr ein vor ihm geparktes Auto in der Scheuergasse beschädigt. Im Gespräch mit der Polizei gab der Mann an, vom Brems- auf das Gaspedal abgerutscht zu sein. Hierauf beschleunigte das Fahrzeug und fuhr einem Pkw gleicher Marke hinten auf. Bei der Kollision entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 25.000 Euro.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 14:42 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.