Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Schwalbach/Saarbrücken, 05.09.2024: Verkehrskontrolle in Schwalbach / Polizei zieht Schrott-Lkw aus dem Verkehr

Verkehrskontrolle in Schwalbach/Saarbrücken aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Landespolizeipräsidium Saarland.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Verkehrskontrolle in Schwalbach / Polizei zieht Schrott-Lkw aus dem Verkehr

Schwalbach/Saarbrücken (ots) -

Am Mittwoch, den 04.09.2024, führten Beamte der spezialisierten Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizei in der Hauptstraße in Schwalbach eine Verkehrskontrolle durch. Hier überprüften sie einen Kleintransporter der Marke Peugeot Boxer und dessen Fahrer. Am Ende untersagten sie ihm die Weiterfahrt und legten das Fahrzeug still.

Bei dem angetroffenen Fahrzeugführer handelte es sich um einen 27-jährigen, rumänischen Staatsbürger, der ohne Genehmigungen Abfall bzw. Metallschrott einsammelte. Die Beamten wurden auf den Transporter aufmerksam, da er augenscheinlich von seinem Erscheinungsbild her einen verkehrsunsicheren Eindruck machte.

Bei genauer Betrachtung stellten sie mehrere eklatante Mängel, wie starke Durchrostung tragender Karosserieteile und einen bis auf die Karkasse abgefahrenen Reifen fest. Weitere Reifen wiesen eine mangelnde Profiltiefe auf.

Bei einer TÜV-Prüfstelle bestätigten sich die an der Anhalteörtlichkeit festgestellten Mängel. Der Prüfer stellte dort in der Folge weitere, teils gravierende Sicherheitsmängel an der Karosserie und der Bremsanlage fest. Die Begutachtung des Unterbodens zeigte eine derartige Durchrostung, dass größere Karosserieteile beim bloßen Anfassen abfielen.

Die anwesenden Polizeibeamten legten deshalb das Fahrzeug im weiteren Verlauf der Kontrollmaßnahmen still und untersagten jede Weiterfahrt. Außerdem leiteten sie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Fahrer und Halter des Fahrzeugs ein.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 13:37 Uhr durch den Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.