Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Oldenburg, 05.09.2024: Bundesweites Kulturevent: Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 - Alter Landtag und ehemaliges Staatsministerium öffnen ihre Türen

Die Polizei Oldenburg informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Oldenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Bundesweites Kulturevent: Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 - Alter Landtag und ehemaliges Staatsministerium öffnen ihre Türen

Oldenburg (ots) -

Unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" findet auch dieses Jahr am Sonntag, den 8. September 2024, Deutschlands größtes Kulturevent, der Tag des offenen Denkmals, statt. An diesem bundesweiten Ereignis, bei dem zahlreiche Denkmäler zur Besichtigung geöffnet werden, beteiligt sich auch die Stadt Oldenburg erneut. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlicheingeladen, den Alten Landtag an der Tappenbeckstraße 1 in 26122 Oldenburg zu besuchen.

Nach einer baulich bedingten Schließung im letzten Jahr freuen wir uns, mitteilen zu können, dass auch das ehemalige Oldenburgische Staatsministerium am Theodor-Tantzen-Platz - in dem unteranderem die Polizeidirektion Oldenburg ihren Sitz hat - in diesem Jahr wieder besichtigt werden kann.

Der Alte Landtag und das Oldenburgische Staatsministerium sind an diesem Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es besteht zudem die Möglichkeit, an Führungen durch den Alten Landtag teilzunehmen und dabei Wissenswertes über das über 100 Jahre alte Gebäude zu erfahren. Die Führungen finden um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zum deutschlandweiten Programm finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 13:03 Uhr durch die Polizeidirektion Oldenburg übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Oldenburg oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.