Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis, 05.09.2024: Am Montag beginnt die Schule - Polizei appelliert an Eltern, den Schulweg mit Kindern zu üben

Verkehrskontrolle in Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Am Montag beginnt die Schule - Polizei appelliert an Eltern, den Schulweg mit Kindern zu üben

Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis (ots) -

Die Sommerferien sind vorüber, und am Montag beginnt die Schule wieder. Gerade für ABC-Schützen oder für Schülerinnen und Schüler, die eine neue Schule besuchen, ist der Schulweg oft eine neue Herausforderung. Daher rät das Polizeipräsidium Ravensburg den Eltern, den Schulweg mit den Kindern zusammen abzulaufen und ihnen potentielle Gefahrenquellen aufzuzeigen. So erlangen die Kinder Sicherheit und gefährliche Situationen oder sogar Unfälle können vermieden werden.

"Der Grundstein für einen sicheren Schulweg ist die gute Vorbereitung", rät Polizeipräsident Uwe Stürmer. "Kinder sollten bereits im Vorfeld kennenlernen, wo Gefahren lauern und wo sie besonders vorsichtig sein müssen. Dabei ist es ratsam, den Schulweg zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei verschiedenem Wetter zu üben."

Die Polizei wird insbesondere in den ersten Wochen des neuen Schuljahres verstärkt Verkehrskontrollen in der Nähe von Schulen durchführen. Dabei soll das Augenmerk verstärkt auf

  • die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht; - das Verhalten derKfz-Führer gegenüber öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulbussen sowie an Bushaltestellen, Fußgängerfurten und -überwegen - die rechtswidrige Nutzung von Mobiltelefonen und elektronischen Kommunikations-, Informations- oder Unterhaltungsgeräten während der Fahrt - das Verhalten von Schülerinnen und Schülern auf ihren Schulwegen - insbesondere zu Fuß, mit dem Roller und mit dem Fahrrad
  • die Überwachung der sogenannten "Elterntaxis"

gelegt werden.

"Eltern haben für die Kinder eine Vorbildfunktion. Wenn die Kinder sehen, dass sich Mutter und Vater an die Verkehrsregeln halten, übernehmen sie in der Regel dieses Verhalten", so der Polizeipräsident.

Darüber hinaus empfiehlt Stürmer den Einsatz von Reflektoren und Sicherheitswesten, um die Schülerinnen und Schüler insbesondere bei den kommenden kürzer werdenden Tagen sichtbar zu machen. Polizeipräsident Uwe Stürmer weiter: "Auch der Check der Beleuchtung am Fahrrad ist für die dunklen Wintermonate unerlässlich und trägt maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei."

Weitere Informationen und Tipps gibt es auf den Internetseiten der Partner des Polizeipräsidiums Ravensburg:

https://www.verkehrswacht-bw.de/index.php/zielgruppen/kinderhttps://www.gib-acht-im-verkehr.de/verkehrssicherheit/kinder-schulweg/https://www.rv.de/ihr+anliegen/verkehr+und+mobilitaethttp://www.kreisverkehrswacht-ravensburg.de/

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 12:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.