Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Paderborn, 05.09.2024: Sieben Verletzte bei Verkehrsunfällen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Paderborn aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Sieben Verletzte bei Verkehrsunfällen

Paderborn (ots) -

(mb) Bei Unfällen mit E-Scootern, E-Bikes und Lastenrädern sind am Mittwoch sechs Personen verletzt worden. Eine Frau stürzte im Bus. Es blieb in allen Fällen bei leichten Verletzungen.

Um 07.50 Uhr stürzte ein 16-Jähriger mit seinem E-Scooter auf der Brakeler Straße an der Einmündung Bürener Weg. Eine Zeugin rief den Rettungsdienst. Mit einer Platzwunde am Kopf kam der Junge ins Krankenhaus.

Ein 35-jähriger Mann war gegen 11.00 Uhr mit seinem Mountainbike auf dem Radweg am Heierswall unterwegs und bog an der Paderbrücke in die Unterführung zur Stollbergallee ein. Zeitgleich fuhr eine 38-jährige Frau mit einem Elektro-Lastenfahrrad von der Stollbergallee kommend durch die Unterführung. Im Kurvenbereich kam es zu einer Kollision der beiden Radler. Beide erlitten leichte Blessuren, mussten aber nicht sofort medizinisch versorgt werden.

Am Rathausplatz stieg ein 81-jährige Frau um 11.25 Uhr in einen Linienbus. Beim Anfahren des Busses stürzte die Seniorin und verletzte sich. Mit einem Rettungswagen wurde sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Beim Abbiegen an der Kreuzung Dubelohstraße/Hatzfelder Straße übersah ein 54-jähriger Sattelzug-Fahrer um 17.22 Uhr eine 59-jährige Pedelec-Fahrerin. Die Frau kollidierte mit dem Unterfahrschutz des Lasters und stürzte. Ein Notarzt versorgte die Verletzte am Unfallort. Sie kam ins Krankenhaus.

Ein weitere Abbiegeunfall ereignete sich um 18.55 Uhr an der Driburger Straße in Höhe der oberen Einmündung der Schulze-Delitzsch-Straße. Hier übersah ein 24-Jähriger mit Fiat 500 eine vorfahrtsberechtige 37-jährige Frau, die mit einem Lastenfahrrad auf dem Fahrrad-Schutzstreifen unterwegs war. Die verletzte Radlerin musste mit einem Rettungswagen in ein Hospital gebracht werden.

Um 19.05 Uhr meldete ein Zeuge einen Unfall mit zwei Jungen auf einem E-Scooter, die in Elsen an der Von-Ketteler-Straße gegen einen Ampelmast geprallt seien und wohl bewusstlos wären. Der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei eilten zur Unfallstelle. Dort stellte sich heraus, dass zwei Jugendliche auf dem Radweg an der Von-Ketteler-Straße Höhe Gunnestraße am Bordstein gestürzt waren. Laut Zeugen wären beide sofort wieder aufgestanden, hätten sich auf den E-Roller gestellt und wären in der Gunnestraße verschwunden. Im Wohngebiet konnte die Polizei den 15-jährigen E-Scooter-Fahrer und einen Sozius (14) ausfindig machen. Während der Fahrer beim Sturz keine Verletzungen erlitten hatte, war der verbotswidrig mitfahrende Sozius leicht am Arm verletzt. Er wurde am Unfallort vom Rettungsdienst behandelt. Beim Fahrer bemerkten die Polizeibeamten Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Betäubungsmittel-Vortest bestätigte den Verdacht. Der 15-Jährige gab an, Cannabis gefunden und ausprobiert zu haben. Er musste mit zur Blutprobe. Jetzt läuft ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen.

Diese Meldung wurde am 05.09.2024, 10:54 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Paderborn

Im Kreis Paderborn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1092 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 914 Tatverdächtigen befanden sich 807 Männer und 107 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21249
21 bis 25204
25 bis 30133
30 bis 40210
40 bis 5088
50 bis 6020
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Paderborn insgesamt 1160 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.