Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hannover, 04.09.2024: Vier Tatverdächtige nach schwerem Raub in Gartenkolonie festgenommen - Haftrichter schickt die Männer in Untersuchungshaft

Diebstahl in Hannover aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Hannover informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Vier Tatverdächtige nach schwerem Raub in Gartenkolonie festgenommen - Haftrichter schickt die Männer in Untersuchungshaft

Hannover (ots) -

Am späten Montagabend, 02.09.2024, ist ein 43 Jahre alter Mann in seiner Gartenlaube in Hannover-Davenstedt von mehreren Angreifern bedroht und ausgeraubt worden. Die Polizei nahm vier der Tatverdächtigen noch am Tatort fest.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover drangen gegen 22:30 Uhr mehrere Angreifer in eine Gartenlaube an der Davenstedter Straße ein. Sie überwältigten den dort anwesenden 43-jährigen Mann mit körperlicher Gewalt, fesselten ihn und bedrohten ihn mit einer Schusswaffe. Anschließend entwendeten sie Bargeld, das in dem in der Nähe geparkten Auto des Mannes aufbewahrt wurde.

Die Polizei traf schnell am Tatort ein und umstellte das Gelände. Die Angreifer versuchten daraufhin, zu flüchten, doch die Einsatzkräfte stellten vier der Tatverdächtige auf frischer Tat und nahmen sie vorläufig fest. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Männer im Alter von 24, 27, 30 und 39 Jahren, die bereits wegen ähnlicher Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten sind. Zwei weiteren Personen gelang die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen handelt es um eine Frau und einen Mann. Die Ermittlungen zu den Flüchtigen dauern noch an.

Die Tatverdächtigen wurden zunächst in den Polizeigewahrsam gebracht und am Mittwoch, 04.09.2024, einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für alle Männer die Untersuchungshaft an. /nash, rod

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeidirektion Hannover.

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 16:28 Uhr durch die Polizeidirektion Hannover übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hannover verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Region Hannover

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Region Hannover

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Region Hannover 67 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 76,119%. In 22% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 70 Tatverdächtigen befanden sich 64 Männer und 6 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2123
21 bis 256
25 bis 307
30 bis 4020
40 bis 506
50 bis 605
über 603

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 47 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Region Hannover bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 77%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.