Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 04.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Scheer

Auto fährt gegen Baum - Fahrerin schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen wurde nach einem Verkehrsunfall am Dienstag eine 24-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Die junge Frau fuhr mit ihrem Ford gegen 11.15 Uhr im Buchenweg in Fahrtrichtung Hitzkofen, als sie aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, weshalb es abgeschleppt werden musste.

Wald

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Anlässlich einer Verkehrskontrolle in der Hohenzollernstraße haben Polizeibeamte am späten Dienstagabend einen 41-jährigen Autofahrer gestoppt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann aktuell keine Fahrerlaubnis besitzt. Diese wurde ihm bereits vor mehreren Jahren entzogen. Der 41-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. Seine Fahrt durfte er nicht fortsetzen.

Pfullendorf

Mit über 0,5 Promille hinterm Steuer

Polizeibeamte haben am Dienstag gegen 23 Uhr einen 65-jährigen Autofahrer im Stadtgebiet gestoppt. Da die Polizisten im Gespräch Alkoholgeruch wahrnahmen und ein Alkoholtest über 0,5 Promille ergab, musste der Mann die Beamten zu einem weiteren gerichtsverwertbaren Test auf das Polizeirevier begleiten. Der 65-Jährige wird nun angezeigt und muss mit einem empfindlichen Bußgeld und einem mehrwöchigen Fahrverbot rechnen.

Bad Saulgau

Fahrrad und Auto kollidieren - Polizei bitte um Hinweise

Nach einem Verkehrsunfall am vergangenen Donnerstag um 12 Uhr bittet die Polizei um Hinweise. Wie der Polizei erst nachträglich mitgeteilt wurde, verletzte sich eine 46-jährige Radfahrerin bei einer Kollision mit einer Autofahrerin an der Einfahrt einer Tankstelle in der Wiesenstraße leicht. Beide Parteien setzten jedoch ihre Fahrt fort, ohne die Personalien auszutauschen. Bei dem Auto der gesuchten Fahrerin soll es sich um einen hellen SUV mit Sigmaringer Zulassung handeln. Personen, die Hinweise zur Fahrerin oder deren Fahrzeug geben können, sowie Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Saulgau unter Tel. 07581/482-0 zu melden.

Bad Saulgau

Ohne gültige Betriebserlaubnis und unter THC-Einfluss unterwegs

Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 33-jährigen Autofahrer zu, den Polizeibeamte am Dienstag gegen 13.15 Uhr im Stadtgebiet kontrolliert haben. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass diverse Umbauten am Fahrzeug vorgenommen worden waren, welche nicht eingetragen waren. Zudem wies der 33-jährige Fahrer deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss auf. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv auf THC. Der 33-Jährige durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste die Beamten zur Blutentnahme in eine Klinik begleiten. Er wird nun angezeigt und muss die Mängel an seinem Fahrzeug beheben.

Pfullendorf

Unbekannter verbiegt Andreaskreuze

Ein Unbekannter hat im Zeitraum zwischen dem 24.08. und dem 31.08. beide Andreaskreuze am Bahnübergang des Gemeindeverbindungswegs zwischen Pfullendorf und Brunnhausen verbogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hierbei auf mehrere Hundert Euro. Hinweise zu Tat und Täter nimmt der Polizeiposten Pfullendorf unter Tel. 07552/2016-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.