Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Bodenseekreis, 04.09.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Meckenbeuren

Kraftradfahrer stoßen zusammen

Beim Zusammenstoß zweier Leichtkrafträder am Dienstag gegen 12 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Knellesberg und Untertennenmoos wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Ein 17-Jähriger war mit seiner Cross-Maschine in Richtung Knellesberg unterwegs, als ihm am Ende des Waldstücks ein 53 Jahre alter Vespa-Lenker entgegenkam. Aus bislang nicht abschließend bekannter Ursache kam der Jugendliche in der Folge ins Rutschen und kollidierte mit dem Entgegenkommenden. Rettungsdienste brachten die Beteiligten in ein Krankenhaus. An den Zweirädern entstand jeweils erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Friedrichshafen

Berauscht unterwegs

Polizisten haben am Dienstagabend einen E-Scooter-Fahrer gestoppt, der offenbar berauscht im Stadtgebiet unterwegs war. In der Kontrolle ergab sich der Verdacht einer aktuellen Drogenbeeinflussung des 24-Jährigen, auch ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste in einer Klinik eine Blutprobe abgeben. Sollte die Untersuchung den Verdacht bestätigen, droht ihm neben einem Fahrverbot und Punkten im Verkehrssünderregister auch ein empfindliches Bußgeld von mehreren hundert Euro.

Meckenbeuren

Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos kam es am Dienstag gegen 17 Uhr auf der Ravensburger Straße. Ein 20 Jahre alter Ford-Lenker fuhr einer Vorausfahrenden wuchtig auf, woraufhin der BMW auf einen vorausfahrenden Audi aufgeschoben wurde. Durch den Aufprall wurde eine Mitfahrerin im BMW leicht verletzt und in der Folge vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Markdorf

Autofahrer übersieht Radfahrerin

Beim Zusammenstoß mit einem Pkw am Dienstag gegen 8.30 Uhr an der Einmündung der Eisenbahnstraße zur Gutenbergstraße wurde eine Fahrradfahrerin leicht verletzt. Die 34-jährige Radfahrerin war samt Kinderanhänger auf dem Fahrradschutzstreifen in Richtung Ravensburger Straße unterwegs und wurde an der Einmündung offenbar von einem 68 Jahre alten Audi-Lenker übersehen. Die Frau stürzte vom Rad zu Boden und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.200 Euro.

Uhldingen-Mühlhofen

Betrunken unterwegs

Ihren Führerschein abgeben musste eine 73-Jahre alte Autofahrerin, nachdem sie am Dienstagabend gegen 22 Uhr von der Polizei kontrolliert wurde. Ein Zeuge war auf die unsichere Fahrweise der Frau aufmerksam geworden und verständigte die Polizei, als der Wagen auf die Gegenfahrbahn sowie in den Grünstreifen geraten und mehrfach gegen den Bordstein gefahren war. Die Beamten veranlassten eine Atemalkoholmessung bei der 73-Jährigen, die rund 0,6 Promille anzeigte. Sie musste aufgrund der offensichtlichen Fahruntüchtigkeit eine Blutprobe abgeben. Weiterfahren durfte die Frau nicht. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 14:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Ravensburg

Im Kreis Ravensburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 941 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 795 Tatverdächtigen befanden sich 701 Männer und 94 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21247
21 bis 25154
25 bis 30136
30 bis 40175
40 bis 5058
50 bis 6018
über 607

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Ravensburg insgesamt 988 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.