Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis, 04.09.2024: Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Rollerdiebstahl verhindert - Polizei sucht Zeugen

Diebstahl in Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mannheim.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Rollerdiebstahl verhindert - Polizei sucht Zeugen

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) -

Am Dienstag beobachtete ein 42-jähriger Zeuge, wie sich zwei Jugendliche an einem in der Hauptstraße abgestellten Motorroller zu schaffen machten. Die beiden jungen Männer waren gerade damit beschäftigt das Versicherungskennzeichen zu entwenden, als der Zeuge sie um kurz nach 17 Uhr ansprach. Die Tatverdächtigen sprangen sofort auf und flohen in Richtung Leimen. Bei ihrer Tat beschädigten sie das Fahrzeug an der Lackierung und am Lenkradschloss. Durch das couragierte Eingreifen des Zeugen konnte der Diebstahl des Motorrollers, welcher einen Wert von knapp 800 Euro hatte, verhindert werden. Eine detaillierte Beschreibung der Jugendlichen konnte er nicht abgeben. Das Polizeirevier Wiesloch leitete die Fahndung nach den Tatverdächtigen ein und ermittelt nun wegen des Versuchs des besonders schweren Falls des Diebstahls.Im Rahmen der Ermittlungen meldete sich ein weiterer Zeuge, der am Montag in der Nähe des späteren Tatorts zwei junge Männer bemerkte, die sich verdächtig verhielten. Ob die beiden im Zusammenhang mit der Straftat stehen, bedarf der weiteren Abklärung.Die Jugendlichen wurden als 15-17 Jahre alt und 150 bis 170 cm groß beschrieben. Einer hatte schwarze, lange Haare und trug ein schwarzes T-Shirt, Bluejeans sowie eine Bauchtasche. Vom äußeren Erscheinungsbild entsprach er dem westeuropäischen Phänotyp. Sein Begleiter trug eine schwarze Mütze und ebenfalls ein schwarzes T-Shirt, Bluejeans sowie eine Bauchtasche. Vom äußeren Erscheinungsbild entsprach er dem südeuropäischen Phänotyp.Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter der Telefonnummer 06222/ 5709-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 13:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rhein-Neckar-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.