Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schöningen, 04.09.2024: Mann durch Schuss aus Softair-Waffe verletzt - Verletzter greift Rettungssanitäter an

Gewaltdelikt in Schöningen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Wolfsburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Mann durch Schuss aus Softair-Waffe verletzt - Verletzter greift Rettungssanitäter an

Schöningen (ots) -

Schöningen, Lange Trift

03.09.2024, 21.10 Uhr

Bei einer Auseinandersetzung am Dienstagabend zwischen zwei 45 und 47 Jahre alten Männern in der Straße Lange Trift in Schöningen wurde der 47-Jährige leicht verletzt. Im Rahmen der medizinischen Versorgung wurde ein Rettungssanitäter durch den Verletzten tätlich angegriffen.

Gegen 21.10 Uhr ging ein Notruf bei der Leitstelle der Polizei ein, dass in der Straße Lange Trift ein Mann durch eine Schusswaffe verletzt worden sei.

Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten versuchten zwei Rettungssanitäter bereits, den am Boden liegenden 47-jährigen Mann medizinisch zu versorgen. Weitere Personen standen um den Wolfsburger herum.Der Mann reagierte auf die Polizeibeamten und Rettungssanitäter sehr aggressiv, beleidigte diese und wollte sich, trotz seiner stark blutenden Verletzungen, nicht behandeln lassen. Zudem begann er um sich zu spucken.In der Folge setzte sich der alkoholisierte 47-Jährige widerwillig auf die Liege des Rettungswagens. Als ein Rettungssanitäter die Verletzungen des Wolfsburgers näher betrachten wollte, reagierte er erneut sehr aggressiv und spuckte dem Rettungssanitäter unvermittelt ins Gesicht. Um auszuschließen, dass der Schöninger lebensgefährlich verletzt worden war, wurde ein Notarzt hinzugezogen.Auch von diesem wollte sich der 47-Jährige nicht untersuchen und behandeln lassen, sondern spuckte auch in seine Richtung und beleidigte diesen.Da keine lebensgefährlichen Verletzungen festgestellt werden konnten, wurde der 47-Jährige vor Ort aus der Behandlung entlassen.

Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten die beiden, seit längerer Zeit miteinander bekannten, Männer im Laufe des Tages auf verschiedene Art und Weise in Streit.Im weiteren Verlauf kam es am Abend zu einem Aufeinandertreffen vor einem Wohnhaus in der Straße Lange Trift, in dessen Verlauf Schüsse gefallen sind und der 47-Jährige verletzt angetroffen wurde.

Aufgrund verschiedener Zeugenaussagen konnte der 45-Jährige Schöninger als weiterer Beteiligter benannt und durch Polizeibeamte nach kurzer Zeit in einer nahegelegenen Wohnung einer Bekannten alkoholisiert und leicht verletzt angetroffen werden. Eine nähere Inaugenscheinnahme und medizinische Versorgung lehnte der Mann ab.Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der Schöninger zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Eine Absuche des Nahbereiches führte zum Auffinden einer Softair-Waffe und Munition, die Rückschlüsse auf diese als Tatwaffe zuließen.

Die näheren Umstände zu dem Tatablauf und die Art der Tatbeteiligung dazu sind bisher unbekannt

Die Ermittlungen dauern an.

Gegen beide Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 11:13 Uhr durch die Polizei Wolfsburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schöningen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wolfsburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wolfsburg im Jahr 2022 insgesamt 319 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 278 Tatverdächtigen konnten 237 Männer und 41 Frauen identifiziert werden. 46% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2164
21 bis 2535
25 bis 3041
30 bis 4067
40 bis 5044
50 bis 6015
über 6012

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 238 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wolfsburg, die Aufklärungsquote lag bei 82%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.