Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Köln, 04.09.2024: Köln - Fahndungserfolg: Mutmaßlicher Kiosk-Räuber in Bergisch Gladbach festgenommen - Wohnungsdurchsuchung in Kürten

Gewaltdelikt in Köln aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Rheinisch-Bergischer informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Köln - Fahndungserfolg: Mutmaßlicher Kiosk-Räuber in Bergisch Gladbach festgenommen - Wohnungsdurchsuchung in Kürten

Köln (ots) -

Pressemeldung der Staatsanwaltschaft und Polizei Köln

Nachtrag zur Pressemeldung vom 24. November Ziffer 5

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5657509

Die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis hat in Zusammenarbeit mit den Kölner Raubermittlern am Dienstagmorgen (3.September) einen per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen (17) auf der Wache in Bergisch Gladbach festgenommen. Die Beamten hatten nach akribischer Ermittlungsarbeit zwei beim Amtsgericht Köln erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für Privatwohnungen in Kürten vollstreckt, nachdem sich Hinweise dafür ergeben hatten, dass sich der gesuchte 17-Jährige dort aufhalten könnte.

Als der Gesuchte, der in den Wohnungen nicht angetroffen werden konnte, sich schließlich auf der Polizeiwache nach dem Grund der Durchsuchungen erkundigte, nahmen die Polizisten ihn fest.

Gegen den Beschuldigten besteht der Verdacht, am 23. November 2023 einen Kassierer (52) in einem Kiosk in Köln-Dellbrück überfallen und verletzt zu haben. Er soll dabei mit einer Schreckschusswaffe geschossen und E-Zigaretten erbeutet haben. Der Jugendliche soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (ph/al)

Diese Meldung wurde am 04.09.2024, 07:55 Uhr durch die Polizei Rheinisch-Bergischer übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Köln

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Köln im Jahr 2022 insgesamt 5598 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 58 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 21 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 68%. Von insgesamt 4690 Tatverdächtigen konnten 3947 Männer und 743 Frauen identifiziert werden. 44% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211388
21 bis 25609
25 bis 30657
30 bis 40965
40 bis 50596
50 bis 60326
über 60149

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4671 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Köln, die Aufklärungsquote lag bei 70%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Köln

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Köln 73 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75,342%. In 19% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 88 Tatverdächtigen befanden sich 69 Männer und 19 Frauen. 59% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2117
21 bis 259
25 bis 3017
30 bis 4026
40 bis 5013
50 bis 605
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 35 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Köln bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 69%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.