Erstellt von - Uhr

Polizei News für Friedberg, 03.09.2024: + Einbruch in Einfamilienhaus + Hakenkreuzschmierereien an Grillhütte + Wohnwagen aufgebrochen + Radfahrerin leicht verletzt + Rucksack aus unverschlossenem Citroen geklaut +

Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

+ Einbruch in Einfamilienhaus + Hakenkreuzschmierereien an Grillhütte + Wohnwagen aufgebrochen + Radfahrerin leicht verletzt + Rucksack aus unverschlossenem Citroen geklaut +

Friedberg (ots) -

Altenstadt: Einbruch in Einfamilienhaus

Zwischen 21:15 Uhr und 21:20 Uhr drangen Einbrecher am Montagabend (02.09.2024) gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Waldsiedlung ein. Zunächst versuchten die Täter die Hauseingangstür des Anwesens im Tannenweg aufzubrechen. Nachdem dies misslang, beschädigten die Einbrecher eine Terrassentür und gelangten so ins Haus. Dort durchsuchten sie mehrere Räume. Bislang kann nicht gesagt werden, ob etwas gestohlen wurde. Die Friedberger Kripo ermittelt und bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Waldsiedlung feststellten, sich unter Tel.: 06031 6010 zu melden.

Butzbach: Hakenkreuzschmierereien an Grillhütte

Am Montagmittag (02.09.2024) erhielt die Polizei Kenntnis über Hakenkreuzschmierereien in der Grillhütte des Butzbacher Stadtteils Ostheim. Unbekannte hatten mit silberner Farbe die Holzwände mit Hakenkreuzen besprüht. Zeugen waren die Schmierereien bereits am Donnerstag (29.08.2024) aufgefallen. Ein genauer Tatzeitraum ist derzeit nicht bekannt. Die Grillhütte befindet sich an einem Feldweg in der Verlängerung der Weinstraße in Richtung Ober-Mörlen. Hinweise auf den Verursacher der Schmierereien können an die Polizeistation Butzbach (Tel.: 06033 70430) gegeben werden.

Friedberg: Wohnwagen aufgebrochen

In der Zeit zwischen Samstag (31.08.2024), 18:00 Uhr und Montag (02.09.2024), 13:00 Uhr beschädigte ein Unbekannter zwei Fenster eines Wohnwagens. Der weiße Fendt Caravan war im Büchnerweg in Friedberg abgestellt. Dem Täter gelang es, durch ein Fenster ins Innere des Wohnwagens einzusteigen. Dort durchsuchte er mehrere Behältnisse. Nach derzeitigem Stand blieb der Unbekannte jedoch ohne Beute. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation Friedberg telefonisch unter 06031 6010 zu melden.

Butzbach: Radfahrerin leicht verletzt

Eine leicht verletzte Radfahrerin und 350 EUR Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (02.09.2024) in Butzbach. Die 66-jährige Butzbacherin befand sich mit ihrem Rad im Kreisverkehr an der "Ostumgehung" / "In der Alböhn", als ein Opel Corsa auf der Ostumgehung aus Richtung B3 kommend in den Kreisverkehr einfuhr und dessen Fahrerin dabei nach ersten Erkenntnissen die Radfahrerin übersah. Die 66-Jährige konnte mit leichten Verletzungen vor Ort entlassen werden. Bei der Opel-Fahrerin, einer 43-jährigen Frau aus Butzbach, stellten die Beamten im Rahmen eines Atemalkoholvortests einen Wert von 0,37 Promille fest. Auf der Butzbacher Polizeistation folgte daher eine Blutentnahme.

Bad Nauheim: Rucksack aus unverschlossenem Citroen geklaut

Auf einen Rucksack in einem unverschlossenen Fahrzeug hatte es ein Dieb in Bad Nauheim abgesehen. Zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr öffnete der Langfinger am Donnerstag (29.08.2024) einen blauen Citroen Jumper, der in der Albert-Einstein-Straße in Höhe der Hausnummer 17 geparkt war. In dem schwarzen Stoffrucksack befanden sich unter anderem eine braune Ledergeldbörse mit Bargeld und diversen Karten sowie eine rote Thermoskanne. Hinweise zum Täter und den fehlenden Gegenständen nimmt die Polizeistation Friedberg (Tel.: 06031 6010) entgegen.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 03.09.2024, 15:35 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.