Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hildesheim, 03.09.2024: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei - Nach Tötungsdelikt in Sarstedt - Dringend Tatverdächtiger gefasst - Staatsanwaltschaft beantragt U-Haft

Festnahme in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Hildesheim informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei - Nach Tötungsdelikt in Sarstedt - Dringend Tatverdächtiger gefasst - Staatsanwaltschaft beantragt U-Haft

Hildesheim (ots) -

SARSTEDT - (jpm) Am Montagvormittag (02.09.2024) kam es in Sarstedt zu einem Tötungsdelikt.

Bisherige Pressemitteilungen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5855700 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5856201

Bei dem getöteten 61-Jährigen handelt es sich um den Betreiber eines Hotels in der Bahnhofstraße, das als Flüchtlingsunterkunft dient.

Im Zuge von intensiven Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde ein 35-jähriger Tatverdächtiger gegen 21:15 Uhr auf dem Areal eines weitläufigen Firmengeländes in Sarstedt von Spezialkräften gefasst und festgenommen.

Auf die Spur des Mannes kamen die Verfolgungsbehörden u.a. aufgrund von Zeugenaussagen und der Auswertung einer Überwachungskamera. Es handelt es sich um einen irakischen Staatsangehörigen, der in der Unterkunft gewohnt hat.

Nach vorliegenden Erkenntnissen soll der Tatverdächtige mit dem 61-Jährigen in Streit geraten sein und im weiteren Verlauf auf diesen eingestochen haben.

Im Nahbereich des Tatortes wurde ein Messer aufgefunden. Ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, ist bislang nicht geklärt.

Auch das Motiv der Tat ist nach wie vor unklar.

Der 35-Jährige befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam. Die Staatsanwaltschaft hat bei Gericht einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Die Ermittlungen dauern an.

Mögliche weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat und/oder zum Tatverdächtigen geben können und deren Personalien bisher nicht feststehen, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

Medienanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Diese Meldung wurde am 03.09.2024, 10:21 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.