Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schwelm, 03.09.2024: Zwei parallele Einsätze auf der Autobahn

Autounfall und Brand in Schwelm aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Schwelm informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Zwei parallele Einsätze auf der Autobahn

Schwelm (ots) -

Am Montagnachmittag (03.09.2024) um 15:36 Uhr wurde die Feuerwehr auf die Autobahn A1 alarmiert. In Fahrtrichtung Dortmund war es zwischen dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord und der Anschlussstelle Gevelsberg zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW gekommen. Die beiden schwer beschädigten Fahrzeuge kamen dabei auf der linken Fahrspur zum Stehen, eine Person wurde verletzt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bei der Betreuung der Betroffenen. Die leicht verletzte Person wurde vor Ort versorgt und musste nicht transportiert werden.

Noch während der Einsatz lief, wurde ein weiterer Unfall, dieses Mal auf der Autobahn A43 in Fahrtrichtung Münster vor der Anschlussstelle Sprockhövel gemeldet. Einsatzleiter Stefan Rohde teilte seine Einsatzkräfte auf und machte sich auf den Weg zur zweiten Einsatzstelle. Hier war es zu einem Alleinunfall mit einem elektrisch angetriebenen PKW gekommen und das beschädigte Fahrzeug stand ebenfalls auf der Überholspur. Auch hier wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Fahrer betreut und der Brandschutz sichergestellt. Beide Einsatzstellen konnten später an die Autobahnpolizei übergeben werden.

Erschwert wurde die Anfahrt der Einsatzkräfte zu den Einsatzstellen durch extremen Starkregen, Hagel und Sichtweiten von weniger als 30 Metern. Wasser drang trotz geschlossener Fenster in die Fahrzeuge ein.

Die Feuerwehr war mit 17 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Linderhausen und Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.

Diese Meldung wurde am 03.09.2024, 07:46 Uhr durch die Feuerwehr Schwelm übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwelm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.