Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Lörrach.Freiburg.Offenburg, 03.09.2024: Berufseinsteiger beim Hauptzollamt Lörrach

Verkehrsunfall in Lörrach.Freiburg.Offenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Lörrach.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Berufseinsteiger beim Hauptzollamt Lörrach

Lörrach.Freiburg.Offenburg (ots) -

Jetzt noch einen freien Platz für den Schnuppertag am 28. September sichern!

Mehr als 1.700 junge Menschen begannen bundesweit am 1. September ihre Ausbildung im mittleren bzw. ihr Studium im gehobenen Dienst beim ZOLL.

Auch Matthias Heuser, Leiter des Hauptzollamts Lörrach, begrüßte am Montag, den 2. September in einer feierlichen, von der hauseigenen Zollkapelle umrahmten Veranstaltung 59 neue Kolleginnen und Kollegen.

Die Berufseinsteiger absolvieren im mittleren Dienst eine zweijährige Ausbildung, im gehobenen Dienst ein dreijähriges Studium, welches mit einem Bachelor of Laws abschließt. Theorie und Praxis wechseln sich ab und bauen aufeinander auf. Die fachtheoretischen Semester im gehobenen Dienst werden an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster absolviert. Im mittleren Dienst erfolgt die theoretische Ausbildung am zolleigenen Bildungszentrum in Sigmaringen. Die Praxisphasen verbringen die Zoll-Nachwuchskräfte in den Sachgebieten sowie bei den Grenz- und Binnenzollstellen des Hauptzollamts Lörrach, dessen Bezirk eine Fläche von 5.000 Quadratkilometern überspannt und sich von der Schweizer Grenze bis an den Nordrand des Ortenaukreises erstreckt.Das Aufgabenspektrum beinhaltet auch schon in den Praxisphasen die Abfertigung und Kontrolle des grenzüberschreitenden Warenverkehrs, die Erhebung von Eingangsabgaben und Verbrauchsteuern, den Austausch mit Wirtschaftsunternehmen und die Prüfung solcher sowie die Vollstreckung in öffentlich-rechtliche Forderungen, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit und die Zollfahndung.

"Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten Sie nicht nur eine fachlich hochwertige Ausbildung bzw. ein hochwertiges Studium, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit welchen sie vor allem für Steuereinnahmen, den Verbraucherschutz und die Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland sorgen", so Matthias Heuser zu den frischgebackenen Beamtinnen und Beamten.

Für eine Einstellung zum 1. September 2025 können sich Interessierte noch bis zum 15. Oktober 2024 beim Hauptzollamt Lörrach bewerben.Vielleicht erleichtert die Teilnahme am Schnuppertag am 28. September 2024 in Weil am Rhein die Entscheidung für den Zoll als künftigen Arbeitgeber.

Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim ZOLL finden sich unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere"). Auskünfte, auch zum Schnuppertag, erteilt zusätzlich die Pressestelle des Hauptzollamts Lörrach (berufsinfo.hza-loerrach@zoll.bund.de).

Diese Meldung wurde am 03.09.2024, 07:35 Uhr durch das Hauptzollamt Lörrach übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.