Erstellt von - Uhr

Polizei News für Rotenburg (Wümme), 02.09.2024: Einsatzreicher Wochenstart in Rotenburg

Unfall und Feuer in Rotenburg (Wümme) aktuell: Was ist heute passiert? Der Kreisfeuerwehr Rotenburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Einsatzreicher Wochenstart in Rotenburg

Rotenburg (Wümme) (ots) -

Einen einsatzreichen Wochenstart erlebten die Mitglieder der Feuerwehr Rotenburg am heutigen Montag.Begonnen hatte der Einsatztag mit einem Arbeitsunfall in einer Rotenburger Firma um kurz nach 08:00 Uhr. Ein Mitarbeiter kam dabei mit Aceton in Kontakt, woraufhin die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert wurden.Vor Ort hatten die Mitarbeiter die Lage aber unter Kontrolle. Der Stoff wurde fachgerecht gebunden, aufgenommen und die Person wurde erstversorgt. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Zur weiteren Klärung wurde der Mitarbeiter vom Rettungsdienst behandelt.Um kurz vor 11:00 Uhr kam es dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Lindenstraße. Schnell stellte sich die Auslösung als ein Fehlalarm heraus.

Am Nachmittag kam es dann in der Hollestraße zu einem PKW-Brand. Das Fahrzeug stand bereits bei der Alarmierung in Vollbrand. Nach dem Eintreffen des BvD gab dieser die Rückmeldung, dass das Feuer bereits auf eine Hecke und einen Baum übergegriffen hatte und dadurch ein Wohnhaus in unmittelbarer Gefahr war. Das Einsatzstichwort wurde auf "Feuer 2" erhöht und dadurch weitere Einsatzkräfte, auch aus Unterstedt, alarmiert.Das Feuer konnte von zwei Trupps unter Atemschutz schnell gelöscht und so eine weitere Ausbreitung verhindert und das Haus gerettet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten, sowie die Einsatzstellenhygiene dauerten allerdings längere Zeit, sodass die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erst gegen 19:00 Uhr verlassen konnten.Für die Dauer des Einsatzes war die Hollestraße komplett gesperrt, was bei der weiteren baustellenbedingten Straßensperrung in der Brauerstraße im Feierabendverkehr für Behinderungen sorgte.

Angaben zur Schadenhöhe und Schadenursache können von Seiten der Feuerwehr nicht gemacht werden.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 22:10 Uhr durch den Kreisfeuerwehr Rotenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rotenburg (Wümme) verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.