Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bergisch Gladbach, 02.09.2024: Fahrradfahrer in Bergisch Gladbach bei Gewitter von Baum begraben - durch Schutzengel nur leicht verletzt

Unfall und Brand in Bergisch Gladbach aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Bergisch.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Fahrradfahrer in Bergisch Gladbach bei Gewitter von Baum begraben - durch Schutzengel nur leicht verletzt

Bergisch Gladbach (ots) -

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am 2. September gegen 17:30 Uhr ein umgestürzter Baum in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach gemeldet. Der Anrufer gab an, dass eine Person von einem Baum getroffen und von diesem begraben sei.

Die Leitstelle entsandte aufgrund mehrerer paralleler, wetterbedingter Einsatzstellen im Stadtgebiet zunächst einen Rettungswagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Passanten den Fahrradfahrer bereits unter dem umgestürzten Baum befreit. Der Rettungsdienst stellte glücklicherweise nur leichte Verletzungen bei dem Fahrradfahrer fest. Er wurde vom Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Sein Fahrrad wurde durch die umgestürzte Trauerweide komplett zerstört.

Aufgrund der Größe des Baumes musste die Straße "An der Gohrsmühle" in Höhe der Tunnelausfahrt in Fahrtrichtung Schnabelsmühle voll gesperrt werden. Durch den umgestürzten Baum wurde zusätzlich eine Straßenlaterne vollkommen beschädigt.

Zur Unterstützung wurde ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des Löschzuges 7 - Stadtmitte sowie der Teleskoplader der Feuerwache 1 an die Einsatzstelle alarmiert.

Gegen 19:30 Uhr waren die Säge- und Aufräumarbeiten beendet und die Straße konnte wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Neben dem Einsatz in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach kam es aufgrund Gewitters zu weiteren Einsatzstellen im Stadtgebiet. Gemeldet wurden bis 20:30 Uhr 6x Wasserschäden, 4x umgestürzte Bäume sowie eine durch einen Wasserschaden ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb.

Neben den beiden Berufsfeuerwehrwachen wurden zur Bewältigung der Einsatzstellen die ehrenamtlichen Löschzüge 6 - Paffrath/Hand, 7 - Stadtmitte, 8 - Herkenrath, 9 - Bensberg und 10 - Refrath in Dienst gestellt.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 20:50 Uhr durch die Feuerwehr Bergisch übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bergisch Gladbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.