Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lübbecke, 02.09.2024: Hinweise in den Sozialen Medien zu angekündigter Messertat auf dem Blasheimer Markt

Die Polizei Lübbecke informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Minden-Lübbecke.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Hinweise in den Sozialen Medien zu angekündigter Messertat auf dem Blasheimer Markt

Lübbecke (ots) -

Aktuell kursieren in Sozialen Medien Hinweise zu einer angekündigten Messertat auf dem in dieser Woche stattfindenden Blasheimer Markt. Diese Angaben beziehen sich auf mutmaßliche Äußerungen eines 40-Jährigen, der sich in psychiatrischer Behandlung befindet.

Den bisherigen Erkenntnissen nach hatte der polizeilich bekannte Mann am vergangenen Donnerstag (29.08.) vor einem Verbrauchermarkt in der Strubbergstraße entsprechende Äußerungen gegenüber drei Personen kundgetan. Dies meldeten die Hinweisgeber der Polizei. Sofort eingeleitete Ermittlungen führten die Polizei auf die Spur des 40-Jährigen.Im Zusammenhang mit dem tragischen Ereignis in Solingen und der daraus verständlichen Verunsicherung der Menschen nimmt die Polizei entsprechende Hinweise sehr ernst.Hinweise auf eine konkrete Gefährdung der Besucherinnen und Besucher liegen der Polizei derzeit nicht vor.

Vor dem Hintergrund der in den nächsten Wochen stattfinden Festen ist die Polizei im engen Austausch mit den Kommunen und den Veranstaltern und hat detaillierte Sicherheitskonzepte für diese Veranstaltungen entwickelt. Diese Konzepte werden ständig fortgeschrieben und angepasst. Die Polizei wird diesbezüglich ihren Kräfteansatz erhöhen. Polizistinnen und Polizisten werden bei den Veranstaltungen spürbar präsenter sein und konsequent bei Störungen einschreiten.

Ausdrücklich weist die Polizei darauf hin, dass das Mitführen von Waffen, dazu zählen auch Messer, Elektroschocker und Reisstoffsprühgeräte bei Veranstaltungen verboten ist. Nach Absprache mit dem Veranstalter und dem Sicherheitsdienst wird die Polizei in diesem Zusammenhang das Verbot konsequent verfolgen und zielgerichtete Taschenkontrollen durchführen.

Bei verdächtigen Wahrnehmungen sprechen Sie umgehend die Polizeikräfte vor Ort an oder wählen Sie die 110.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 16:26 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Lübbecke oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübbecke verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.