Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Siegen, 02.09.2024: Polizei zieht Bilanz zum Siegener Stadtfest: Überarbeitetes Einsatzkonzept hat sich bewährt - #polsiwi

Gewaltdelikt in Siegen aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Polizei zieht Bilanz zum Siegener Stadtfest: Überarbeitetes Einsatzkonzept hat sich bewährt - #polsiwi

Siegen (ots) -

Über 100.000 Besucher haben in den vergangenen drei Tagen das Stadtfest zum 800. Geburtstag der Stadt Siegen besucht. Ein vollgepacktes Programm auf verschiedenen Bühnen lockte die Menschen in die Innenstadt.

Die Kreispolizeibehörde zieht nun ein Fazit. An den drei Veranstaltungstagen musste die Polizei nur selten einschreiten. Vereinzelt kam es zu Streitigkeiten und kleineren Körperverletzungsdelikten, die durch ein frühes Einschreiten der Einsatzkräfte schnell unterbunden werden konnten. Es folgten zahlreiche Platzverweise.

Behördenleiter und Landrat Andreas Müller: "Unser Einsatzkonzept, das wir Anfang der Woche nochmals ergänzt haben, hat sich bewährt. Durch die Unterstützung der Bereitschaftspolizei und mit dem Einsatz von zivilen Fahndern an den verschiedenen Veranstaltungspunkten in der Stadt ist es uns gelungen, frühzeitig einzuschreiten und die Zahl der Straftaten gering zu halten."

"Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bei den eingesetzten Beamten persönlich für ihre Präsenz auf dem Fest bedankt", ergänzt der Einsatzleiter, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Hartmann.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich im Bereich der Sandstraße eine gefährliche Körperverletzung. Ein 39-jähriger Mann wurde durch einen unbekannten Täter mit einer Glasflasche gegen den Kopf geschlagen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zudem zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Ein Ein 34-Jähriger, der zuvor in eine Auseinandersetzung von zwei Gruppen involviert war, kam den Aufforderungen der Polizisten bei der Kontrolle nicht nach und sperrte sich gegen die Maßnahmen. Zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung wurde er ein Gewahrsam genommen.

Durch das verschärfte Hausrecht hatte die Stadt Siegen für die Dauer des Stadtfests verbotene Gegenstände und Waffen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände untersagt.

Die Polizei führte an allen Tagen Kontrollen durch und fand dabei ein Messer sowie einen Schlagring. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Zum Vorfall, der sich am Freitagabend abseits des Stadtfestes in Siegen-Eiserfeld ereignet hat, verweist die Polizei auf die Pressemeldungen, die bereits im Presseportal veröffentlicht wurden. Anfragen beantwortet das Polizeipräsidium in Hagen.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 16:05 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Siegen-Wittgenstein

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Siegen-Wittgenstein im Jahr 2022 insgesamt 598 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 596 Tatverdächtigen konnten 503 Männer und 93 Frauen identifiziert werden. 34% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21194
21 bis 2590
25 bis 3080
30 bis 40110
40 bis 5067
50 bis 6032
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 466 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Siegen-Wittgenstein, die Aufklärungsquote lag bei 88%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.