Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Friedberg, 02.09.2024: + Hausbewohnerin überrascht Einbrecher + Serie von Sachbeschädigungen + Bargeld aus Wohnhaus gestohlen + Einbruch in Erdgeschosswohnung + Unfallfahrerin alkoholisiert + Schwer verletzter Radfahrer +

Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

+ Hausbewohnerin überrascht Einbrecher + Serie von Sachbeschädigungen + Bargeld aus Wohnhaus gestohlen + Einbruch in Erdgeschosswohnung + Unfallfahrerin alkoholisiert + Schwer verletzter Radfahrer +

Friedberg (ots) -

Bad Vilbel: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Gegen 21:20 Uhr vernahm am Samstagabend (31.08.2024) eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Kurt-Moosdorf-Straße in Bad Vilbel Geräusche aus ihrem Schlafzimmer im ersten Obergeschoss. Als die Frau das Schlafzimmer betrat, traf sie auf einen Mann, der das Schlafzimmer durchsuchte. Beim Erblicken der Bewohnerin flüchtete er durch das Schlafzimmerfenster und über das Dach eines Wintergartens. Auf gleichem Wege war der Einbrecher zuvor vermutlich auch eingestiegen. Der Täter wird als circa 180 cm - 185 cm groß, schmal, mit dunklerem Teint, Kinnbart, dunkler Oberbekleidung und einer beige-weißen Basecap beschrieben. Zeugen, die den Einbrecher beobachteten oder Hinweise auf dessen Identität geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Friedberg in Verbindung zu setzen (Tel.: 06031 6010).

Niddatal: Serie von Sachbeschädigungen - Tatverdächtiger festgenommen

Zu einer Serie von Sachbeschädigungen kam es am vergangenen Wochenende in mehreren Ortsteilen der Gemeinde Niddatal. Dabei wurden vorrangig Türschlösser, unter anderem bei Kirchen in Bönstadt und Ilbenstadt sowie bei den Feuerwehrhäusern in Assenheim und Ilbenstadt, beschädigt. Die betroffenen Türen ließen sich dadurch teilweise auf ordnungsgemäßem Wege nicht mehr öffnen. Auf Grund von Zeugenhinweisen und Videoaufzeichnungen lag eine Täterbeschreibung vor. Weitere Zeugen meldeten der Polizei am Sonntagnachmittag (01.09.2024) eine verdächtige Person im Bereich der Kompostierungsanlage in Ilbenstadt. Eine Streife nahm daraufhin vor Ort einen 51-jährigen Tatverdächtigen fest, auf den die Beschreibung zutraf. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Beamten zudem Beweismittel. Der 51-jährige Mann aus Niddatal verblieb über Nacht im Gewahrsam der Friedberger Polizei. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er am Montagvormittag entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen wegen diverser Sachbeschädigungen dauern an.

Butzbach: Renault besprüht

Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr besprühte am Mittwoch (28.08.2024) ein Unbekannter einen silberfarbenen Renault Kangoo mit Farbe. Das Fahrzeug war in einer Hofeinfahrt in der Ringstraße in Butzbach/Ostheim abgestellt. Außerdem versprühte der Täter den Inhalt eines dort abgestellten Feuerlöschers. Hinweise nimmt die Polizeistation Butzbach unter Tel.: 06033 70430 entgegen.

Bad Vilbel: Bargeld aus Wohnhaus gestohlen

Durch eine vermutlich offenstehende Terrassentür betrat ein Dieb am Freitag (30.08.2024) zwischen 16:00 Uhr und 19:45 Uhr ein Einfamilienhaus in der Friedensstraße in Bad Vilbel. Aus dem Schlafzimmer ließ der Dieb eine noch nicht genau bekannte Summe Bargeld mitgehen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Vilbel telefonisch unter 06101 54600 zu melden.

Gedern: Einbruch in Erdgeschosswohnung

Im Zeitraum zwischen Samstag (31.08.2024), 18:30 Uhr und Sonntag (01.09.2024), 06:45 Uhr beschädigte ein Einbrecher ein Fenster einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Am Berg" in Gedern/Ober-Seemen. Der Täter stieg in die Wohnung ein und erbeutete dort unter anderem Bargeld und eine Spielkonsole. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum wahrgenommen haben, werden gebeten sich an die Friedberger Kripo unter Tel.: 06031 6010 zu wenden.

Bad Vilbel: Opel zerkratzt

Ein Unbekannter zerkratzte am vergangenen Wochenende in Bad Vilbel die Beifahrerseite eines schwarzen Opel Mokka. Der Pkw parkte in der Zeit zwischen Freitag (30.08.2024), 18:00 Uhr und Sonntag (01.09.2024), 09:00 Uhr auf der Straße im Ulmenweg in Höhe der Hausnummer 15. Zeugenhinweise nimmt die Bad Vilbeler Polizei unter Tel.: 06101 54600 entgegen.

Wölfersheim: Unfallfahrerin alkoholisiert

Auf der L3354, von Wohnbach kommend in Fahrtrichtung Wölfersheim, geriet am Samstagmorgen (31.08.2024) eine 20-jährige Friedbergerin mit ihrem Ford Fiesta nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Der Ford war nicht mehr fahrbereit. Ein Atemalkoholvortest im Rahmen der Unfallaufnahme ergab bei der 20-Jährigen einen Wert von 0,74 Promille. Auf sie kommt nun ein Ermittlungsverfahren zu.

Rockenberg: Motorradfahrer leicht verletzt

Am Samstagnachmittag (31.08.2024) befuhr ein 24-jähriger Münzenberger mit seinem Motorrad die L3135 von Rockenberg kommend in Fahrtrichtung Münzenberg. Der Motorradfahrer kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf über 8.000 EUR.

Butzbach: Schwer verletzter Radfahrer bei Unfall mit Pkw

Zu einem Unfall mit einem schwer verletzten Radfahrer kam es am Sonntagabend (01.09.2024) gegen 18:30 Uhr auf der L3056 bei Butzbach. Der 63-jährige Butzbacher war mit seinem Fahrrad auf der Landstraße zwischen Hoch-Weisel und der Butzbacher Kernstadt unterwegs. Ein 18-jähriger Toyota-Fahrer, der aus Richtung Hausen-Oes auf der L3053 kommend auf die L3056 einbiegen wollte, übersah nach ersten Erkenntnissen den Fahrradfahrer, als dieser auf die L3053 in Richtung Hausen-Oes abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Pkw und Radfahrer. Ein Rettungswagen brachte den 63-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf 1.000 EUR geschätzt.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 15:53 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.