Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Paderborn, 02.09.2024: Überfall auf junge Frau - Polizei bei Fahndung erfolgreich

Raubüberfall in Paderborn aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Überfall auf junge Frau - Polizei bei Fahndung erfolgreich

Paderborn (ots) -

(mb) Ein Überfall auf eine junge Frau am Sonntagmorgen endete noch am Sonntag mit der Festnahme des flüchtigen Tatverdächtigen und einem Haftbefehl.

Eine 22-jährige Frau war gegen 07.00 Uhr in der Marienstraße stadteinwärts unterwegs. Am Marienplatz wurde sie kurz von einem fremden Mann angesprochen. Die Frau ging weiter. Der unbekannte Mann folgte ihr mit einem Fahrrad und sprach sie erneut an. Am Rathausplatz flüchtete die Frau in den Eingang eines Lokals und der Radfahrer entfernte sich. Dann ging die 22-Jährige weiter über den Kamp zur Kasseler Straße. Plötzlich war der Fremde wieder hinter ihr, jetzt ohne Fahrrad. Er lief ihr nach und sprach die Frau erneut an. In Höhe des Krummer Ellenbogen holte er die 22-Jährige ein und versuchte sie festzuhalten. Die Frau rief um Hilfe und setzte sich zur Wehr. Sie schlug mit ihrer Handtasche in Richtung des Täters. Dieser ergriff die Handtasche und ließ dann von der Frau ab. Er flüchtete mit der Tasche, als sich ein Mann aus Richtung Liboriberg/Busdorfwall näherte. Der Mann half der 22-Jährigen beim Notruf. Eine Autofahrerin gab ihr gegenüber an, den Überfall beobachtet zu haben. Zwei Anwohner hatten die Hilferufe gehört und waren auch nach draußen gekommen, um zu helfen.

Im Zuge der Fahndung nach dem Täter entdeckte eine Zivilstreife einen Mann, auf den die markante Beschreibung zutraf. Der Tatverdächtige ergriff die Flucht auf einem Hinterhof. Die Polizisten kletterten über einen Zaun und Mülltonnen auf ein Garagendach und konnten den Flüchtenden so noch im Hinterhof stellen und festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden sie Schmuck und Kosmetika, Beute aus der Handtasche des Opfers.

Der aus Guinea stammende 24-jährige Tatverdächtige stand unter Alkoholeinwirkung. Gegen ihn laufen bereits weitere Strafverfahren. Er kam ins Polizeigewahrsam und wurde noch am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen und der 24-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei sucht noch weitere Zeugen. Insbesondere die Autofahrerin und der helfende Mann werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05251/3060 zu melden.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 15:39 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Paderborn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Paderborn 15 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 86,667%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 12 Tatverdächtigen befanden sich 11 Männer und 1 Frau. 42% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 402
40 bis 502
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Paderborn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 89%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.