Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 02.09.2024: ++ "volltrunkener Urlauber" - betrunkenen Autofahrer mit Wohnwagen gestoppt - 2,69 Promille - Pkw und Wohnwagen mit diversen Unfallschäden - Polizei sucht weitere mögliche Unfallorte ++

Unfall in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

++ "volltrunkener Urlauber" - betrunkenen Autofahrer mit Wohnwagen gestoppt - 2,69 Promille - Pkw und Wohnwagen mit diversen Unfallschäden - Polizei sucht weitere mögliche Unfallorte ++

Lüneburg (ots) -

Stoetze/Uelzen/Lüchow-Dannenberg/Lüneburg

++ "volltrunkener Urlauber" - betrunkenen Autofahrer mit Wohnwagen gestoppt - 2,69 Promille - Führerschein sichergestellt - Pkw und Wohnwagen mit diversen Unfallschäden - Polizei sucht weitere mögliche Unfallorte ++

Einen volltrunkenen Autofahrer meldeten Verkehrsteilnehmer in den Abendstunden des 01.09.24 auf der Bundesstraße 191 bei Stoetze (LK Uelzen). Nachdem der 62 Jahre alte Fahrer eines Pkw Skoda mit Wohnwagen nach mehrfachen "Schlangenlinien fahren" seinen Pkw auf der Bundestraße gestoppte hatte, konnten andere Verkehrsteilnehmer in einem günstigen Moment den Pkw-Schlüssel des Mannes abziehen und die Weiterfahrt unterbinden.Eine parallel eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte den 62 Jahre alten stark alkoholisierten Lüneburger noch am Steuer seines Pkw fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte mit 2,69 Promille die starken Ausfallerscheinungen des Mannes.Der Mann gab an, am Sonntag mit dem Pkw und Wohnwagen aus dem Urlaub aus Bayern gekommen zu sein, konnte sich jedoch nicht mehr an alle Details erinnern.

Am Pkw Skoda sowie am Wohnwagen stellten die Beamten an der Front sowie an allen weiteren Fahrzeugseiten diverse nicht unerhebliche "aktuelle" Beschädigungen (u.a. Streifschäden, Lackanrieb, Beulen und Dellen) sowie auch aufgerissene Reifen fest, so dass die Beamten davon ausgehen müssen, dass der Mann bereits vor dem Eintreffen verschiedene Kollisionen verursacht haben muss.Dabei will der Lüneburger auch an einer Tankstelle gegen einen Automaten gefahren sein. Weiter eingrenzen konnte der 62-Jährige dieses jedoch nicht.

Die Ermittlungen zu möglichen Verkehrsunfällen in den Nachmittags- und Abendstunden des 01.09.24 in der Region Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Lüneburg dauern an. Parallel prüfen die Beamten auch, ob das Gespann auf der Urlaubsrückfahrt von Bayern nach Niedersachsen weitere Schäden verursacht hat.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Die Sachschäden an Pkw und Wohnwagen beziffert die Polizei mit mehreren tausend Euro. Im Rahmen der eingeleiteten Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Straßenverkehr und Verkehrsunfallflucht wurde auch der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 02.09.2024, 08:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.