Der Herbst ist da und es ist an der Zeit, sich schon jetzt für die niedrigeren Temperaturen zu wappnen. Genau dafür eignet sich heute der verkaufsoffene Sonntag in Krumbach in Schwaben! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 24.11.2024 erfahren Sie auf news.de.
In Krumbach in Schwaben findet am heutigen Sonntag, den 24.11.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dieses Events ist der Plätzlesmarkt. Besucher können sich an diesem Wochenende auf einen gemütlichen Familientag in Krumbach freuen. Sie genießen Glühwein und Plätzchen auf dem Marktplatz, shoppen von 13 bis 17 Uhr in den Lädchen und Geschäften in der Innenstadt und können ein Weihnachtslos für spannende Verlosungen im Dezember ergattern. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.
Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind Innenstädte zum verkaufsoffenen Sonntag gut gefüllt. Wettertechnisch sollte es im bayerischen Krumbach in Schwaben heute passen. Es wird bewölkt, aber trocken mit Temperaturen bis 7°C.
Lesen Sie außerdem bei news.de:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 24. November 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Krumbach in Schwaben verkaufsoffen ist
Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In seltenen Fällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
24.11.2024 | 13:00 - 17:00 Uhr | Plätzlesmarkt (PLZ 86381, Kernort) |
(Quelle: werbegemeinschaft-krumbach.de, Stand: 24.11.2024)
Ein Blick in die Geschichte der verkaufsoffenen Sonntage
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick
Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.