Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 22.09.2024 in Espelkamp: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Espelkamp möglich

An diesem Sonntag haben Sie in Espelkamp die Möglichkeit, nach Herzenslust shoppen zu gehen. Die Stadt veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag, viele Geschäfte sind also mal wieder außer der Reihe auf. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 22.09.2024 brauchen, finden Sie bei news.de.

Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / BGStock72

An diesem Wochenende (Sonntag, 22.09.2024) findet in Espelkamp ein verkaufsoffener Sonntag statt! Das City-Fest ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Das große Fest in Espelkamp ist angerichtet und bietet actionreiche Fahrgeschäfte und gastronomische Angebote, ideal für Familien dank der weiträumigen Innenstadt. Kein Gedränge, entspanntes Schlendern und Shopping am verkaufsoffenen Sonntag. Abends sorgen Partys im Bürgerhaus für Unterhaltung. Es gibt darüber hinaus einen weiteren Shopping-Sonntag in diesem Jahr im Kalender anzukreuzen. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Selbst die kühleren Temperaturen halten viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag die Möglichkeit zu einem Einkauf zu nutzen. Im nordrhein-westfälischen Espelkamp wird es am Sonntag überwiegend klar und sonnig. Das Thermometer zeigt etwa 24°C, so macht das Shoppen doch Spaß.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Espelkamp

Unten stehend finden Sie alle Termine zu den Verkaufsöffnungen. In Einzelfällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
22.09.202413:00 - 18:00 UhrCity-Fest
15.12.202413:00 - 18:00 UhrEspelkamper Lichterglanz

(Quelle: espelkamp.de, Stand: 19.09.2024)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.