Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Schweinfurt / Würzburg / Bamberg, 05.07.2024: Tag der offenen Tür des Hauptzollamts Schweinfurt am 13. Juli 2024 - Zoll gibt Einblick in seine Aufgabenvielfalt

Verkehrsunfall in Schweinfurt / Würzburg / Bamberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Hauptzollamt Schweinfurt.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Tag der offenen Tür des Hauptzollamts Schweinfurt am 13. Juli 2024 - Zoll gibt Einblick in seine Aufgabenvielfalt

Schweinfurt / Würzburg / Bamberg (ots) -

Am Samstag, den 13. Juli 2024 veranstaltet das Hauptzollamt Schweinfurt einen Tag der offenen Tür an seinem Zollamt Schweinfurt (Londonstraße 24) im Maintal.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Zusammenarbeitsbehörden über das breite Aufgabenspektrum der Zollverwaltung informieren.

1,8 Milliarden Euro hat der Schweinfurter Zoll im vergangenen Jahr für den Bundeshaushalt eingenommen. Darüber hinaus wurden durch die Schweinfurter Zöllnerinnen und Zöllner mehr als 400.000 Schmuggelzigaretten sichergestellt. Gerichte haben nach Prüfungen und Ermittlungen mehr als 53 Jahre an Freiheitsstrafen aufgrund von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung verhängt."Die Zahlen zeigen unseren wichtigen Beitrag für Staat und Gesellschaft. An unserem Tag der offenen Tür möchten wir der Öffentlichkeit einen Einblick in die spannende Arbeit des Zolls geben", so Franziska Schubert, Leiterin des Hauptzollamts Schweinfurt.

Auf dem Gelände des Zollamts sind Infostände mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aufgebaut. Hier können die Besucherinnen und Besucher aktiv mitmachen und sich über die tägliche Arbeit des Zolls hautnah informieren. Die Themen reichen von A wie Abgabenerhebung bis Z wie Zölle, Ein- und Ausfuhrabfertigung von Waren, Durchsetzung von Sanktionsmaßnahmen im Außenwirtschaftsverkehr, Maßnahmen zum Artenschutz, Aspekte der Schmuggel- und Schwarzarbeitsbekämpfung sowie der Ahndung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Interessierte können sich zudem bei der Ausbildungs- und Einstellungsberatung über die Einstellungsvoraussetzungen, den Ausbildungsverlauf und das duale Studium beim Zoll informieren.

Ein besonderes Highlight stellen jeweils um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr die Vorführungen der Zollhunde sowie die Darstellungen diverser Kontrollsituationen der unterschiedlichen Vollzugsbereiche des Zolls dar.

Rund um das Veranstaltungsgelände sowie in der unmittelbaren Umgebung stehen öffentliche Besucherparkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Auch für eine Verpflegung vor Ort und einer Mitmachaktion für die kleinsten Gäste ist gesorgt.

Medien-, Pressevertreterinnen und Pressevertreter lädt die Leiterin des Hauptzollamtes, Regierungsdirektorin Franziska Schubert, um 10 Uhr ein, den Tag der offenen Tür zu besuchen und um 10:30 Uhr an einem geführten Rundgang, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zusammenarbeitsbehörden teilzunehmen.

Hinweis: Für eine bessere Planbarkeit wird bei Pressevertreterinnen und Pressevertretern um vorherige Kontaktaufnahme und Anmeldung über die Pressestelle des Hauptzollamtes Schweinfurt: presse.hza-schweinfurt@zoll.bund.de - Telefon 09721/ 6464-1030 gebeten.

Hintergrundinfos:

Das Hauptzollamt Schweinfurt beschäftigt rund 700 Bedienstete. Es ist die regionale Dienststelle des Zolls in Unter- und Oberfranken. Der Hauptzollamtsbezirk umfasst den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken und nahezu den Regierungsbezirk Oberfranken.Die Hauptverwaltung des Hauptzollamts befindet sich in der Schweinfurter Innenstadt. Darüber hinaus sind dem Hauptzollamt weitere Außenstellen in Schweinfurt, Bamberg und Kitzingen sowie sechs Zollämter (Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dettelbach-Mainfrankenpark und Schweinfurt) angegliedert.

Als Einnahmeverwaltung des Bundes sichert der Zoll das Gemeinwesen, fördert den Wirtschaftsstandort Deutschland, trägt zur Stabilität der Sozialsysteme bei und sorgt für Sicherheit und wirtschaftliche Gerechtigkeit.

Neben der Erhebung von Zöllen und Steuern sind heute zentrale Aufgaben: der Verbraucherschutz, die Gewährleistung eines reibungslosen internationalen Warenverkehrs und eines fairen Wettbewerbs, die Verhinderung und Bekämpfung von Schwarzarbeit, grenzüberschreitender schwerer und organisierter Kriminalität sowie Geldwäsche.

Diese Meldung wurde am 05.07.2024, 07:07 Uhr durch das Hauptzollamt Schweinfurt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.