Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mainz-Altstadt, 04.07.2024: Brand in einer Gaststätte in der Neutorstraße

Feuerwehreinsatz in Mainz-Altstadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Mainz.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Brand in einer Gaststätte in der Neutorstraße

Mainz-Altstadt (ots) -

Gegen 18:50 Uhr am heutigen Donnerstagabend meldete eine Anruferin über den Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einer zu diesem Zeitpunkt noch geschlossenen Gaststätte in der Neutorstraße. Da der dichte Rauch auch die oberhalb der Gaststätte befindlichen Bewohner mehrerer Wohnungen bedrohte, wurde noch vor Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr das Alarmstichwort erhöht und weitere Einheiten der Feuerwehr nachalarmiert. Vor Ort brannte es in einer Gaststätte im Erdgeschoss mit starker Rauchentwicklung. Neben der Brandbekämpfung wurden mehrere Atemschutztrupps und die Drehleiter der Feuerwehr zur Kontrolle der Wohnungen in den Obergeschossen eingesetzt. Insgesamt vier Personen wurden von der Feuerwehr ins Freie verbracht, eine weitere Person hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits selbstständig ins Freie begeben. Eine Person erlitt eine leichte Rauchentwicklung und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Da sich der Brandrauch über einen gemeinsamen Keller auch in ein benachbartes Lokal ausgebreitet hatte, waren nach den erfolgreichen Löschmaßnahmen umfangreiche und langwierige Entrauchungsmaßnahmen erforderlich. Dazu wurden neben den Kräften beider Wachen der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Stadt, Weisenau und Hechtsheim eingesetzt. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden während dieser Zeit durch die Freiwilligen Feuerwehren Mombach, Bretzenheim, Marienborn und Weisenau besetzt. Durch diese Einheiten musste während der Wachbesetzung ein Flächenbrand in Finthen gelöscht werden, hierbei unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Finthen. Gegen 22:00 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr in der Neutorstraße beendet werden, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 04.07.2024, 07:22 Uhr durch die Feuerwehr Mainz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Mainz

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Mainz im Jahr 2022 insgesamt 675 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 76%. Von insgesamt 634 Tatverdächtigen konnten 510 Männer und 124 Frauen identifiziert werden. 47% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21204
21 bis 25102
25 bis 3089
30 bis 40113
40 bis 5066
50 bis 6034
über 6026

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 505 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Mainz, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.