Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Büchenbeuren, 04.07.2024: "Blue-Light-Challenge" an der Hochschule der Polizei ging in die fünfte Runde

Cyberkriminalität in Büchenbeuren aktuell: Was ist heute passiert? Die Hochschule der informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Cyberkriminalität für das Presseportal (Foto) Suche
Cyberkriminalität für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Syda Productions

"Blue-Light-Challenge" an der Hochschule der Polizei ging in die fünfte Runde

Büchenbeuren (ots) -

Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche interessierte junge Menschen die Gelegenheit, am Samstag, 29. Juni, bei der "Blue-Light-Challenge" die Vielseitigkeit des Polizeiberufs bei der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz (HdP) hautnah zu erleben.Bei der bereits zum fünften Mal stattfindenden Blue-Light-Challenge hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich bei sportlichen Herausforderungen zu messen und an verschiedenen Stationen einen umfassenden Einblick in den Polizeiberuf und das Bachelorstudium "Polizeidienst" zu erhalten.Mit Profis der Kriminalpolizei konnten die Interessierten auf Spurensuche gehen, dabei selbst in die Rolle der Kripobeamten schlüpfen und in einem fiktiven Fall die modernen Ermittlungsverfahren der Polizei kennenlernen. Außerdem führten Einsatztrainer praktische Festnahmetechniken vor und präsentierten polizeiliche Einsatzmittel. Bei einem kleinen Zirkeltraining durften die Teilnehmenden ihre körperlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Eine perfekte Übung für das Auswahlverfahren stellte ein Bewerbendentraining am Computer dar.Zu den besonderen Highlights des Tages gehörten die Vorführungen der Polizeidiensthundestaffel und des Fahr- und Sicherheitstrainings. Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die eindrucksvolle Darbietung der speziell ausgebildeten Polizeihunde und die spektakuläre Verfolgungsjagd.Während des gesamten Tages wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Polizeikommissar-Anwärterinnen und -Anwärtern begleitet, die für Fragen rund um das Studium sowie das Leben am Campus Hahn zur Verfügung standen.Ein für alle Beteiligten ereignisreicher Tag mit vielen interessanten Einblicken in den Polizeiberuf!Interessierte können sich ab sofort unter folgendem Link bewerben: https://bewerbung.polizei.rlp.deAb Oktober 2024 wird das Bachelorstudium Polizeidienst erstmalig mit zwei verschiedenen Studienrichtungen angeboten: Schutzpolizei und Kriminalpolizei. Durch die Spezialisierung im Studium wird nach erfolgreichen Abschluss ein Direkteinstieg in den jeweiligen Sparten ermöglicht. Spätere Wechsel in die hunderte Jobs innerhalb der Polizei sind jedoch ebenfalls möglich.Informationen zum Studium und zu weiteren Veranstaltungen befinden sich auf der Karriereseite der Polizei Rheinland-Pfalz www.polizei.rlp.de/karriere

Diese Meldung wurde am 04.07.2024, 07:13 Uhr durch die Hochschule der übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Cyberkriminalität im Kreis Cochem-Zell

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für das Jahr 2022 im Kreis Cochem-Zell 14 Straftaten aus dem Bereich Cyberkriminalität. Dabei blieb es in 0% der Fälle bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote lag bei 64%. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 8 Männer und 1 Frau. 11% der tatverdächtigen Personen waren nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 303
30 bis 401
40 bis 502
50 bis 600
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 24 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Cyberkriminalität im Kreis Cochem-Zell bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 62%.

Unter den Straftatbestand Cybercrime im engeren Sinne fallen Betrügerisches Erlangen von Kfz § 263a StGB, (511212) Weitere Arten des Warenkreditbetruges § 263a StGB, (516520) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten § 263a StGB, (516920) Computerbetrug mittels rechtswidrig erlangter sonstiger unbarer Zahlungsmittel § 263a StGB, (517220) Leistungskreditbetrug § 263a StGB und (517500) Computerbetrug (sonstiger) § 263a StGB (soweit nicht unter den Schlüsseln 511120, 511212, 516300, 516520, 516920, 517220, 517900, 518112 bzw. 518302 zu erfassen).

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.