Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Baesweiler, 04.07.2024: Polizei Aachen baut mobile Videobeobachtung im Nordkreis auf

Verkehrsunfall in Baesweiler aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Aachen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Polizei Aachen baut mobile Videobeobachtung im Nordkreis auf

Baesweiler (ots) -

Ab sofort steht die mobile Videobeobachtungsanlage in der Kirchstraße in Baesweiler. Vorher war sie seit Beginn der Europameisterschaft in der Aachener Pontstraße im Einsatz.

In den vergangenen Wochen hat es an Spieltagen der Fußball-Europameisterschaft vermehrt Polizei-Einsätze im Bereich der Kirchstraße gegeben. In den letzten beiden Wochen hat sich diese Örtlichkeit als Treffpunkt für Feiernde herausgestellt. Es kam in dem Zusammenhang zu anlasstypischen Straftaten, wie beispielsweise das Abbrennen von Pyrotechnik sowie zu diversen (Verkehrs-) Ordnungswidrigkeiten.

Mit der Umsetzung der Anlage reagiert die Polizei Aachen unmittelbar auf das dortige Geschehen. Durch die Bilder, die live in die Polizei-Leitstelle übertragen und gesichtet werden, ist ein schnelleres Eingreifen möglich. Dadurch können Gefahrensituationen und Straftaten schnell erkannt oder aber - wenn geschehen - beweissicher verfolgt werden.

Für die Polizei - verantwortlich für die Verhütung und Verfolgung von Straftaten - ist die mobile Videobeobachtung auch präventiv wichtig: Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in diesen Bereichen sicherer fühlen.

Seit Anfang des Jahres steht der Polizei Aachen die mobile Videobeobachtung zur Verfügung. Einsatzorte waren bislang die Bereiche Pontstraße in Aachen, Grabenstraße in Eschweiler und nun Kirchstraße in Baesweiler. (kg/sk)

Diese Meldung wurde am 04.07.2024, 07:12 Uhr durch die Polizei Aachen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.