Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Görlitz, BAB4, Bad Muskau, 03.07.2024: In der Autobahnkontrollstelle bzw. in Bad Muskau festgestellt und aus dem Verkehr gezogen

Unfall und Brand in Görlitz, BAB4, Bad Muskau aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

In der Autobahnkontrollstelle bzw. in Bad Muskau festgestellt und aus dem Verkehr gezogen

Görlitz, BAB4, Bad Muskau (ots) -

In der Autobahnkontrollstelle auf dem Rastplatz An der Neiße sind gestern ein Teleskopschlagstock, eine Schreckschusspistole sowie ein Springmesser festgestellt und aus dem Verkehr gezogen worden.

Den Teleskopschlagstock fanden die Beamten in der Ablage der Fahrertür eines Mercedes Sprinter. Der polnische Kraftfahrer (20) teilte dazu mit, dass der Schlagstock nicht ihm gehöre und er sich nicht erklären könne, wie dieser in den Mietwagen kam ...

Die geladene Schreckschusspistole hatte ein Este (44) im Handschuhfach seines 5er BMW deponiert. Mit dem Pkw wollte er nach Frankreich fahren.

Das Springmesser lag auf dem Beifahrersitz eines polnischen 3er BMW. Hinter dessen Lenkrad trafen die Kontrollkräfte auf einen 28-jährigen Polen.

Neben dem Vorwurf des Verstoßes gegen das Waffengesetz, der sich gegen die drei Männer richtet, muss sich der 28-Jährige darüber hinaus das Fahren ohne Fahrerlaubnis und den Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen vorwerfen lassen. Bei der Überprüfung seines polnischen Führerscheins war festgestellt worden, dass das Dokument ungültig ist.

Zudem transportierte er in seinem Pkw einen Feuerwerkskörper der Kategorie 3 ohne im Besitz eines behördlichen Befähigungsscheins zu sein.

Ein ähnlicher Fall, bei dem allerdings eine Feuerwerksbatterie zur Anzeige führte, ereignete sich parallel am Nachmittag am Grenzübergang in Bad Muskau. Dort wollte ein 44-Jähriger aus Senftenberg mit seinem VW Passat einreisen. Dabei hatte er wohl vergessen, dass auch er keinen Befähigungsschein besitzt. Schließlich handelte es sich bei der Batterie ebenfalls um Feuerwerk der Kategorie 3.

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:13 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz, BAB4, Bad Muskau verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.