Erstellt von - Uhr

für Wiesbaden, 03.07.2024: Pressekonferenz zu sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen // Einladung für Medienvertreterinnen und -vertreter

Die Polizei informiert aus Wiesbaden: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Bundeskriminalamt.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Pressekonferenz zu sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen // Einladung für Medienvertreterinnen und -vertreter

Wiesbaden (ots) -

Bundesinnenministerin Nancy Faeser, BKA-Vizepräsidentin Martina Link und die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Kerstin Claus stellen das Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen2023 vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Fall- und Opferzahlen bei sexuellen Missbrauchshandlungen zumNachteil von Kindern und Jugendlichen haben in den vergangenen Jahrenebenso wie die Straftaten im Zusammenhang mit kinder- und jugendpor-nografischen Inhalten immer wieder neue Höchstwerte erreicht. Dem Tatmittel "Internet" kommt dabei eine wachsende Bedeutung zu.Wie sich die Lage im Phänomenbereich der Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen darstellt und welche aktuellen Entwicklungen verzeichnet werden, stellen Bundesinnenministerin Nancy Faeser, BKA-Vizepräsidentin Martina Link und die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus in einer gemeinsamen Pressekonferenz vor. Das Bundeskriminalamt veröffentlicht an diesem Tag das "Bundeslagebild Sexualdelikte zum Nachteil von Kindern und Jugendlichen 2023".

Gerne laden wir Sie zu diesem Termin ein:Zeit: 8. Juli 2024Einlass: 8:00 UhrBeginn der Pressekonferenz: 9:30 UhrOrt: Bundeskriminalamt Wiesbaden (W3), George-Marshall-Str. 20,65197 Wiesbaden

Im Anschluss an die Pressekonferenz haben Sie die Möglichkeit, von Ermittlerinnen und Ermittlern Einblicke in die Arbeitsweise des zuständigen Fachbereichs zu erhalten.

Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:Bitte akkreditieren Sie sich unter Angabe von Vor- und Zunamen, Geburtstag und -ort sowie dem vertretenen Medium bis Donnerstag, 4. Juli 2024,14:00 Uhr, per E-Mail bei der Pressestelle des Bundeskriminalamtes unter:pressestelle@bka.bund.de.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie mit einem Ü-Wagen anreisen. Parkplätze stehen im begrenzten Umfang zur Verfügung. Mitarbeitende des BKA-Sicherungsdienstes werden Ihnen an der Liegenschaft W3 die Parkplätze zuweisen. Fahren Sie dazu zunächst bis zum Haupteingang an der George-Marshall-Str. 20 vor.Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 4. Juli 2024, um 14:00 Uhr.Eine spätere Akkreditierung ist leider nicht möglich.

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:12 Uhr durch das Bundeskriminalamt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie kann ich die Polizei in Wiesbaden erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wiesbaden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.