Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kreis Düren, 03.07.2024: Halbzeit! Schüler sammelten viele Erfahrungen in ihrem ersten Schuljahr im Bildungsgang der Fachoberschule Polizei

Unfall in Kreis Düren aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Düren.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Halbzeit! Schüler sammelten viele Erfahrungen in ihrem ersten Schuljahr im Bildungsgang der Fachoberschule Polizei

Kreis Düren (ots) -

Halbzeit! Lara H. und Maximilian S. haben ihr erstes Jahr im Bildungsgang der Fachoberschule Polizei (FOS Polizei) hinter sich. Im Rahmen ihrer Praktika sammelten sie viele wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Polizei und erhielten Einblicke in den Alltag der Polizeiarbeit.

Lara H. absolvierte Prakitka im Streifendienst bei der Polizeiwache Kreuzau, im Verkehrskomissariat sowie beispielsweise im Kriminalkommissariat 2, dass sich unter anderem mit Betrugsdelikten befasst. Maximilian S. sammelte unter anderem erste Erfahrungen beim Verkehrsdienst. "Die Aufgaben beim Verkehrsdienst sind sehr vielfältig. Eines meiner Highlights war eine Großkontrolle, bei der ich dabei sein durfte." berichtet der Schüler.

Neben den Praktika bei der Kreispolizeibehörde Düren erhielten die Schüler auch Einblicke in die praktischen Trainings im Bildungszentrum Brühl. Dort, wo angehende Polizistinnen und Polizisten "hinter dem Zaun" realistische Einsatzszenarien trainieren, durften die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erleben, wie abwechslungsreich das Programm der Kommissaranwärterinnen und - anwärter, die sich bereits mitten im Studium befinden, ist.

"Wir hatten die Möglichkeit, die Sportabnahmen, die im Studium verlangt werden, probeweise zu absolvieren. Dementsprechend weiß jetzt jeder von uns genau, wo er steht und in welchem Bereich vielleicht noch Trainingsbedarf besteht. Insgesamt sind wir durch die vielen Gruppenübungen als Team zusammengewachsen. Das war schon sehr cool.", fasst Lara H. ihre Eindrücke zusammen.

Der Bildungsgang, der 2022 ins Leben gerufen wurde, findet sein Zuhause am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren. Nach den wohlverdienten Sommerferien kehren die Schüler dorthin zurück, um sich den allgemeinen Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathematik sowie spezialisierten Fächern wie Recht und Staatslehre zu widmen. Im Sommer 2025 werden sie den Bildungsgang mit dem Fachabitur abschließen, um dann direkt am 1. September 2025 das duale Bachelorstudium im Polizeivollzugsdienst an der Hochschule für Polizei und Verwaltung zu starten.

Weitere Informationen zum Bildungsgang Fachoberschule Polizei findet man auf der Webseite www.next-level-polizei.de. Eine Bewerbung für den Schulstart 2025 ist noch bis zum 30.11.2024 möglich.

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:12 Uhr durch die Polizei Düren übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.