Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Pasewalk, 03.07.2024: Syrer verleugnet seine Ehefrau bei Kontrolle- Strafanzeige wegen Verdacht der Schleusung

Die Polizei informiert aus Pasewalk: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Pasewalk informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Syrer verleugnet seine Ehefrau bei Kontrolle- Strafanzeige wegen Verdacht der Schleusung

Pasewalk (ots) -

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte gestern Mittag im Regionalexpress 5356 (Stettin- Lübeck) in der Nähe des Bahnhofes Löcknitz, eine Gruppe von drei Personen. Es handelte sich dabei um einen 36- jährigen Syrer und zwei syrische Frauen im Alter von 27 und 18 Jahren. Bei der Kontrolle wurden zunächst die beiden Frauen angesprochen und nach Ausweisdokumenten befragt. Beide waren unkooperativ und reagierten nicht auf die Aufforderungen der Beamten, sich auszuweisen.Anschließend wurde der Mann kontrolliert, er saß nicht direkt neben den beidenFrauen.Er wies sich mit einem österreichischen Reisepass für Flüchtlinge aus.Als er gefragt wurde, ob er die Frauen kennt und gemeinsam mit ihnen reist,verneinte er dieses. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Syrer nicht dieWahrheit gesagt hatte. Er hatte in Stettin für alle drei Personen die Fahrkartengekauft. Das konnte anhand des vorgelegten Fahrscheines nachgewiesen werden.Die Frauen konnten keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen.Wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern und der unerlaubten Einreise wurden nach Ankunft am Bahnhof Pasewalk zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht.Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen des Mannes wurden eine größereMenge an Bargeld und eine Heiratsurkunde aufgefunden. Diese belegt, dass er unddie 27- jährige Frau verheiratet sind.Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000Euro durch das Amtsgericht Pasewalk angeordnet, welche der Mann bezahlenmusste.Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.Die Frauen äußerten Schutzersuchen und wurden nach Abschluss derpolizeilichen Maßnahmen an die die Erstaufnahmeeinrichtung inStern-Buchholz weitergeleitet.

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:10 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Pasewalk übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie kann ich die Polizei in Pasewalk erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Pasewalk oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.