Erstellt von - Uhr

Polizei News für Eschwege, 03.07.2024: Pressebericht vom 03.07.2024

Diebstahl in Eschwege aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Eschwege informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Pressebericht vom 03.07.2024

Eschwege (ots) -

Polizei Eschwege

Verkehrsunfallflucht

Zwischen dem 21.06.2024, 14 Uhr und dem 02.07.2024, 09:50 Uhr parkte ein 60-Jähriger aus der Gemeinde Meinhard seinen Pkw auf dem Parkplatz der Alexander-von-Humboldt-Schule in Eschwege. Bei Rückkehr zu seinem Fahrzeug stellte der Besitzer einen Schaden am linken Fahrzeugheck fest. Eine Verursacherin oder ein Verursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Der Sachschaden beträgt 300 EUR.Hinweise bitte an die Polizeistation Eschwege unter 05651 925-0.

Wildunfälle

Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Waldkappel befuhr gestern um kurz nach 23 Uhr die K3 von Grebendorf in Richtung Jestädt, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Der 48-Jährige konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Das Reh lief nach dem Zusammenstoß weiter. Am Pkw entstand Sachschaden i.H.v. 1.000 EUR.

Um kurz vor 5 Uhr befuhr ein 43-jähriger Pkw-Fahrer aus Eschwege die L3241 aus Richtung der Kreisstadt in Richtung Weidenhausen, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn lief. Das erfasste Wild verendete an der Unfallstelle nach dem Zusammenstoß. Sachschaden am Pkw: 2.000 EUR.

Fahrrad unbefugt benutzt

Eine kurze Spritztour mit einem fremden Fahrrad gönnten sich zwei Unbekannte um kurz vor 1 Uhr des heutigen Mittwochs, nachdem sie ein offensichtlich ungesichertes Fahrrad aus der Fahrradgarage des Eschweger Stadtbahnhofs an sich nahmen. Wie eine Zeugin mitteilte, stellten sie das Rad in ca. 150 Metern Entfernung in eine Einfahrt und flüchteten ohne Fahrrad in Richtung Innenstadt.Die Zeugin konnte die beiden Täter wie folgt beschreiben: Täter 1: ca. 170 cm groß, dunkel bekleidet, sportliche Statur. Täter 2: männlich, ca. 190cm groß, schlanke Statur, dunkelbraune Hose, dunkle Oberbekleidung, braune lockige Haare.Im Zuge der Fahndung konnte eine Streife im Nahbereich des Bahnhofs ein weiteres Fahrrad feststellen, das möglicherweise nach Aufbiegen des Ringschlosses entwendet wurde. Ob die beiden o.g. Täter damit im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.Hinweise bitte an die Polizeistation Eschwege unter 05651 925-0.

Polizei Hessisch Lichtenau

Verkehrsunfallflucht

500 EUR Sachschaden entstanden offensichtlich beim Ein- oder Ausparken am gestrigen Dienstag gegen 12:30 Uhr auf dem unteren Parkdeck der orthopädischen Klinik in Hessisch Lichtenau. Das von einer 45-Jährigen aus Ludwigsau dort abgestellte Fahrzeug wies einen Schaden im Bereich der hinteren linken Stoßstange auf.Hinweise bitte an die Polizeistation Hessisch Lichtenau unter 05602 9393-0.

Polizei Witzenhausen

Kraftrad beschädigt

Zwischen 7 Uhr und 16:30 Uhr parkte gestern ein 18-Jähriger aus Witzenhausen sein Kraftrad auf dem Parkplatz des Witzenhäuser Bahnhofs. Bei Rückkehr zu seinem Fahrzeug lag dieses auf der Seite und der Spiegel war beschädigt. Hinweise auf einen versuchten Diebstahl liegen nicht vor. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 EUR.Hinweise bitte an die Polizeistation Witzenhausen unter 05542 9304-0.

Pressestelle Polizeidirektion Werra-Meißner - PHK Loll

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:09 Uhr durch die Polizei Eschwege übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Werra-Meißner-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.