Erstellt von - Uhr

Polizei News für Südosthessen, 03.07.2024: Erneute Autokorsos: Ausgelassene und weitestgehend friedliche Jubelfeiern - Offenbach; Dietzenbach; Neu-Isenburg; Hanau; Wächtersbach

Unfall und Feuer in Südosthessen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Erneute Autokorsos: Ausgelassene und weitestgehend friedliche Jubelfeiern - Offenbach; Dietzenbach; Neu-Isenburg; Hanau; Wächtersbach

Südosthessen (ots) -

(lei) Nach den letzten Achtelfinalspielen der Fußball-Europameisterschaft am Dienstag waren in mehreren Städten im Bereich des Polizeipräsidiums Südosthessen erneut wieder zahlreiche feiernde Fans unterwegs.Die Polizei begleitete die größtenteils friedlich auftretenden Menschenmengen bis in die späten Abend- und Nachtstunden und regelte vor allem den Verkehr zu deren Schutz.

So waren in Dietzenbach erneut rund 600 Teilnehmer bei einem Autokorso im Bereich der Offenbacher Straße unterwegs. Hierbei wurden auch Feuerwerkskörper gezündet und wohl auch Schüsse aus einer Schreckschusspistole als Ausdruck der Freude abgegeben.

In Offenbach zählten die Ordnungshüter rund 400 Teilnehmer und etwa 150 Fahrzeuge in der Innenstadt rund um den Marktplatz.

Gut 300 Personen und etwa 50 Fahrzeuge registrierten die Beamten in Wächtersbach, wo die Feiernden ihren Korso ebenfalls unter Einsatz von Feuerwerk und Schreckschusspistolen vollzogen.

Pyrotechnik und Böller begleiten auch in Hanau die Jubelarien von etwa 300 Fahrzeugen und 400 Personen.

An einem Autokorso in Neu-Isenburg nahmen etwa 150 Personen teil. Aus deren Reihen heraus kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung mit einem Anwohner, der sich, so die ersten Informationen, über ruhestörenden Lärm beschwert hatte und daraufhin einen Faustschlag erhielt.

Größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben bei allen Ansammlungen letztlich aus.

Offenbach 03.07.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 03.07.2024, 07:07 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Frankfurt am Main

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Frankfurt am Main im Jahr 2022 insgesamt 4375 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 23 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 22 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 64%. Von insgesamt 3249 Tatverdächtigen konnten 2760 Männer und 489 Frauen identifiziert werden. 53% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21854
21 bis 25423
25 bis 30491
30 bis 40673
40 bis 50467
50 bis 60225
über 60116

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3255 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Frankfurt am Main, die Aufklärungsquote lag bei 67%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.