Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Adenau, 02.07.2024: ADAC Racing Weekend am Nürburgring: Stationäre Kontrollen durch die Polizei

Verkehrskontrolle in Adenau aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Mayen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

ADAC Racing Weekend am Nürburgring: Stationäre Kontrollen durch die Polizei

Adenau (ots) -

Am 30.06.2024 wurden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Adenau, anlässlich des ADAC Racing Weekend am Nürburgring, mehrere Kontrollen durchgeführt.

Im Verlauf des Morgens wurde eine Laser-Geschwindigkeitsmessung durch die Beamten der Polizei Adenau an der Einmündung B 412/Kaltenborn-Jammelshofen durchgeführt. Die Geschwindigkeitsüberschreitungen befanden sich zum Teil im Verwarngeldbereich aber auch in 8 Fällen im Bereich einer Ordnungswidrigkeitenanzeige.Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 70km/h war die höchste gemessene Geschwindigkeit 109 km/h. Den Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 200EUR plus Gebühren sowie einem Punkt im Fahreignungsregister.

Gegen Mittag wurden stationäre Verkehrskontrollen an der Polizeiwache am Nürburgring durchgeführt. Hierbei wurde ein Augenmerk auf die Mitführpflichten von Fahrzeugschein und Führerschein sowie Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck gelegt.Gegen diese Mitführpflichten wurden vermehrt Verstöße festgestellt, die Fahrzeugführer wurden in diesen Fällen gebührenpflichtig verwarnt.In einem Fall war das vordere Kennzeichen nicht ordnungsgemäß angebracht, dieser wurde ebenfalls gebührenpflichtig verwarnt.

Im Bereich von technisch veränderten Fahrzeugen wurde einem Fahrzeugführer lediglich nur noch die Heimfahrt gestattet. Dieser hatte diverse Änderungen an seinem Fahrzeug wie z.B. am Fahrwerk durchgeführt, ohne dies durch eine dazu berechtigte Stelle abnehmen zu lassen. Ihn erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Weiter wurden zwei Radarkontrollen durch die Verkehrsdirektion Koblenz durchgeführt.

Eine Radarkontrolle befand sich ebenfalls auf der B 412, in Höhe der Ortschaft Hohenleimbach. Bei erlaubten 70km/h war die höchste gemessene Geschwindigkeit 106km/h. Insgesamt wurden 76 Verstöße festgestellt.

Die andere Radarkontrolle befand sich auf der B 258, in Höhe der Ortschaft Wiesemscheid. Bei erlaubten 70km/h war die höchste gemessene Geschwindigkeit 97km/h. Erfreulicherweise wurden hierbei lediglich 15 Verstöße festgestellt.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:20 Uhr durch die Polizeidirektion Mayen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.