Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Reutlingen, 02.07.2024: Hochwertige Motorräder gestohlen; Trickdiebstahl; Einbruch in Gaststätte; Verkehrsunfall; Rauch in der Küche

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Hochwertige Motorräder gestohlen; Trickdiebstahl; Einbruch in Gaststätte; Verkehrsunfall; Rauch in der Küche

Reutlingen (ots) -

Reutlingen-Betzingen (RT): Hochwertige Motorräder gestohlen (Zeugenaufruf)

Gleich mehrere hochwertige Motorräder der Marke KTM sind in der Zeit zwischen Montag, 19.15 Uhr, und Dienstag, 6.50 Uhr, von einem Firmengelände in der Wannweiler Straße entwendet worden. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen verschafften sich wohl mehrere Täter über eine Eingangstür gewaltsam Zutritt auf das Areal und den dortigen Lagerbereich. Weiter wurde das Zugangstor brachial aufgehebelt. Unter den anschließend entwendeten, neuen Motorrädern befand sich auch eine zugelassene Maschine der Marke KTM 690 Enduro R, mit dem amtlichen Kennzeichen RT-HC 63. Der Wert der Motorräder insgesamt beträgt mehrere zehntausend Euro. Hinweise bitte an den Polizeiposten Reutlingen-West unter der Telefonnummer 07121/9394-0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (gj)

Bad Urach (RT): Seniorin bestohlen (Zeugenaufruf)

Mit einem dreisten Trick ist eine Seniorin am Dienstagmittag in der Espachstraße bestohlen worden. Gegen zwölf Uhr klingelte eine Unbekannte bei der 89-jährigen Frau und verschaffte sich mit dem Vorwand Spenden zu sammeln Zutritt zur Wohnung der Frau. Während die Unbekannte ihr Opfer ablenkte, schlich sich ein Komplize durch die offene Wohnungstüre und stahl aus einem Schrank in einem Nebenraum diversen Goldschmuck. Erst nachdem die Kriminelle die Wohnung verlassen hatte, fiel der Diebstahl auf. Die Unbekannte wird als etwa 165 cm groß und schlank, mit dunklen, langen Haaren beschrieben. Sie war mit einer Jeanshose bekleidet und soll deutsch, ohne merklichen Akzent gesprochen haben. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07125/94687-0 um Hinweise. (cw)

Kirchheim/Teck (ES): Schadensträchtiger Einbruch in Gaststätte

Eine Gaststätte in der Dettinger Straße ist in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 1.15 Uhr und 8.25 Uhr, von einem bislang unbekannten Einbrecher heimgesucht worden. Durch gewaltsames Öffnen der Eingangstür gelangte dieser ins Treppenhaus, wo eine massive Stahltüre zur Gaststätte aufgehebelt wurde. Anschließend wurden dort zwei Geldspielautomaten aufgebrochen und die Geldeinsätze in noch unbekannter Höhe entnommen. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 5.000 Euro. Personen, die im genannten Zeitraum Verdächtiges im Bereich der Gaststätte beobachtet haben oder sonst Hinweise auf den Einbrecher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 mit dem Polizeirevier Kirchheim in Verbindung zu setzen. (gj)

Frickenhausen (ES): Frontalkollision mit zwei Verletzten

Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend in der Hauptstraße ereignet hat. Eine 30-jährige Fahrerin eines BMW 1er fuhr gegen 19.55 Uhr in Richtung Neuffen, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr kam und mit einem entgegenkommenden Ford Fiesta eines 52-Jährigen frontal zusammenstieß. Beide Fahrzeuglenker wurden nach derzeitigem Stand leicht verletzt und wurden jeweils durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. (md)

Tübingen (TÜ): Rauch in der Küche

Zum Alarm eines Rauchmelders sind die Einsatzkräfte am Dienstagvormittag in die Aeulestraße ausgerückt. Dort war es in der Küche eines Einfamilienhauses beim Zubereiten einer Mahlzeit in einem bereits älteren Ofen zu einer Rauchentwicklung gekommen, in deren Folge der Rauchmelder auslöste. Aufmerksame Nachbarn führten die bereits lebensältere Bewohnerin aus dem Haus, das von der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen im Einsatz war, anschließend belüftet wurde. Verletzt wurde niemand. Ein Rettungswagen brachte die Dame vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ob ein Sachschaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. (cw)

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.