Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Limburg, 02.07.2024: +++ Einbruch in Weinhandlung - Täterfestnahme +++ In Hotel eingebrochen +++ Anhängerteile gestohlen +++ Verfassungsfeindliche Schmierereien +++ Mann in Hadamar verprügelt +++

Diebstahl in Limburg aktuell: Was ist heute passiert? Der PD Limburg-Weilburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

+++ Einbruch in Weinhandlung - Täterfestnahme +++ In Hotel eingebrochen +++ Anhängerteile gestohlen +++ Verfassungsfeindliche Schmierereien +++ Mann in Hadamar verprügelt +++

Limburg (ots) -

Pressemitteilungen der Polizei für den Kreis Limburg-Weilburg

  1. Einbruch in Weinhandlung - Täterfestnahme,Limburg, Sackgasse,Montag, 01.07.2024, 23:35 Uhr

(wie) In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein Mann in eine Limburger Weinhandlung eingebrochen, er konnte kurz darauf festgenommen werden.Eine Zeugin rief gegen 23:35 Uhr die Polizei, da sie in der Sackgasse ein verdächtiges Klirren vernommen hatte. Beim Nachschauen war für sie dann sichtbar, dass ein Unbekannter die gläserne Eingangstür zu der Weinhandlung eingeschlagen hatte. Mehrere Streifen eilten zu der Örtlichkeit und durchsuchten die Räumlichkeiten. Der Täter war jedoch schon verschwunden. Er konnte nicht weit entfernt an einem Wohngebäude ausfindig gemacht und beim Verlassen des Gebäudes festgenommen werden. Hierbei hatte er einen Großteil des entwendeten Bargelds und eine der gestohlenen Flaschen bei sich. Die restlichen Flaschen konnten die Beamten danach in der Wohnung des polizeibekannten 21-Jährigen auffinden. Daher wurde der Mann in Gewahrsam genommen, wo er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bis zur Vorführung beim Haftrichter am Dienstagnachmittag verbleiben musste. Der Schaden an der Glastür wird mit circa 2.000 EUR beziffert.Die Kriminalpolizei ermittelt, weitere Zeugen können sich unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 melden.

  1. In Hotel eingebrochen,

Weilburg, Langgasse,Sonntag, 30.06.2024, 22:30 Uhr bis Montag, 01.07.2024, 07:00 Uhr

(wie) Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in ein Hotel in Weilburg eingebrochen.Die Täter gelangten über eine Notausgangstür in den Empfangsbereich des Hotels im Schloss in der Langgasse. An der Bar versuchten sie erfolglos einen Tresor aufzubrechen. Im Rezeptionsbereich öffneten sie diverse Schränke gewaltsam und entwendeten eine geringe Summe Bargeld sowie mehrere Schlüssel. Anschließend verschwanden die Einbrecher wieder in unbekannte Richtung.Hinweise zu dem Einbruch erbittet die Limburger Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431/ 9140-0.

  1. Anhängerteile gestohlen,

Hünfelden-Nauheim, Neustraße,Donnerstag, 27.06.2024, 19:00 Uhr bis Freitag, 28.06.2024, 09:00 Uhr

(wie) Wie der Polizei erst jetzt bekannte wurde, haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Anhänger in Nauheim beschädigt und Teile davon gestohlen.Ein 79-Jähriger hatte seinen silbernen Humbaur Pkw-Anhänger in der Neustraße abgestellt. Als er am Freitagmorgen zu dem Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass Unbekannte den Anhänger beschädigt hatten. Zudem waren die Seitengitter und der Hydraulikantrieb mit der Kupplung entwendet worden. Der Schaden wird auf 1.200 EUR geschätzt.Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 entgegen.

  1. Verfassungsfeindliche Schmierereien,

Limburg-Lindenholzhausen, Am Wingert,Montag, 01.07.2024, 20:00 Uhr

(wie) Am Montagabend hat ein Unbekannter bei Lindenholzhausen einen Holztisch mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert.Die Polizei wurde gegen 20:00 zur Grillhütte an der Straße "Am Wingert" gerufen. Dort hatte ein Zeuge einen Mann entdeckt, der dort offenbar campierte. Eine Streife kontrollierte den 42-Jährigen in der Sackstraße, der eine Reichsflagge aus der Zeit des 1. Weltkriegs mit sich führte. Eine nationalistische Gesinnung gab er den Beamten gegenüber an. Nach der Kontrolle überprüfte die Streife den Grillplatz und entdeckte dort Schmierereien mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, ob der kontrollierte Mann für die Tat in Frage kommt, ist Gegenstand der Ermittlungen.

  1. Mann in Hadamar verprügelt,

Hadamar, Hauptstraße,Montag, 01.07.2024, 17:15 Uhr

(wie) Drei Unbekannte haben am Montagnachmittag einen Mann in Hadamar auf offener Straße verprügelt.Der 48-Jährige arbeitete auf einem Parkplatz in der Hauptstraße, als gegen 17:15 Uhr plötzlich ein blauer BMW vorfuhr und drei Männer ausstiegen. Nach einem kurzen Gespräch schlugen und traten die Unbekannten gemeinsam auf den 48-Jährigen ein. Anschließend stiegen die Schläger wieder in den BMW ein und fuhren in Richtung Ahlbach davon. Streifen der Polizei konnten die Angreifer nicht mehr ausfindig machen. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Schläger konnte er als Mitte 30 Jahre alt, mit ausländischem Akzent sprechend und "südländisch" aussehend beschreiben.Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet unter der Rufnummer 06431/ 9140-0 um Zeugenhinweise.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:15 Uhr durch den PD Limburg-Weilburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Limburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wiesbaden im Jahr 2022 insgesamt 968 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 7 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 910 Tatverdächtigen konnten 740 Männer und 170 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21300
21 bis 2597
25 bis 30116
30 bis 40177
40 bis 50109
50 bis 6071
über 6040

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 941 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wiesbaden, die Aufklärungsquote lag bei 80%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.