Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schmallenberg, 02.07.2024: Verkehrsdienst zieht Lkw aus dem Verkehr / Bußgelder drohen

Unfall in Schmallenberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Verkehrsdienst zieht Lkw aus dem Verkehr / Bußgelder drohen

Schmallenberg (ots) -

Am Montag führte der Verkehrsdienst in Schmallenberg Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch. Gegen 10:15 Uhr stellten die Beamten auf der L776 einen mit Holz beladenen Lkw fest, der bereits dem ersten Anschein nach deutlich überladen war. Es handelte sich um einen Lastwagen, der ein maximales Gewicht von 40 Tonnen erreichen durfte. Der 64jährige Fahrer aus Winterberg wurde aufgefordert, den Polizeibeamten zur nächsten Waage zu folgen. Dort konnte festgestellt werden, dass der mit Fichtenstämmen beladene Lkw um 17 Tonnen überladen war. Der Fahrer sowie der Halter des Fahrzeugs müssen mit erheblichen Bußgeldern rechnen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Teil der Ladung musste zunächst umgeladen werden.Der Verkehrsdienst weist darauf hin, dass auch weiterhin Kontrollen dieser Art durchgeführt werden. Überladungen können gerade bei einem Unfallgeschehen erhebliche Folgen nach sich ziehen und auch die Entstehung eines Verkehrsunfalls begünstigen. Die Fahrzeuge sind überwiegend für die eingetragenen Gewichte ausgelegt. Auch die Inanspruchnahme der Fahrbahnbeläge erhöht sich bei zu schweren Fahrzeugen enorm.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:15 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.