Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Aalen, 02.07.2024: Rems-Murr-Kreis: Warnhinweise in Social-Media-Kanälen waren nach ersten Bewertungen der Polizei unbegründet - Farbschmiererei - Fahrrad aus Tiefgarage entwendet

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Rems-Murr-Kreis: Warnhinweise in Social-Media-Kanälen waren nach ersten Bewertungen der Polizei unbegründet - Farbschmiererei - Fahrrad aus Tiefgarage entwendet

Aalen (ots) -

Berglen/Schorndorf: Kinder angesprochen - Kripo gibt Entwarnung

Wie in der letzten Woche am Donnerstag an die Polizei herangetragen wurde, seien zwei Kinder in Berglen im Ortsteil Ödernhardt auf verdächtige Art und Weise von einem fremden Mann angesprochen worden. Der Mann sei dort mit einem kleinen weißen Hund unterwegs gewesen. Dieser Sachverhalt wurde als Warnhinweis auch in privaten Social Media Kanälen gesteuert, wo er auch im Bereich Schorndorf die Runde machte. Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und kam aus kriminalistischer Betrachtung zum Ergebnis, dass zu keiner Zeit eine Gefahrenlage für die Kinder bestand. Es wird vielmehr davon ausgegangen, dass es möglicherweise zu einer alltäglichen Begegnung der Kinder mit einer ihnen unbekannten Person kam, welche die Kinder maßgeblich verunsicherte.Die Polizei bittet, derartige bekanntgewordene Sachverhalte direkt hat die Polizei weiterzuleiten. So können ungerechtfertigte Warnmeldungen, die die Bevölkerung unnötigerweise verunsichern können, vermieden werden.

Remshalden - Geradstetten: Farbbeschmierung an zwei Orten

Zwischen Freitag 18 Uhr und Montag 7 Uhr wurde am Marktplatz ein Schaukasten und eine Kunstfigur aus Stein mittels einer Farbbeschmierung beschmutzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro. Im selben Zeitraum wurden in der Friedensstraße zwei Wände einer Halle mit derselben roten Farbe beschmiert. Hierbei entstand ein Sachschaden von 3000 Euro. Der Polizeiposten Remshalden bittet unter der Telefonnummer 07151 72463 um Hinweise zu dem Vorfall.

Schorndorf: E-Bike entwendet

Zwischen Montagabend 20 Uhr und Dienstagmorgen 07:45 Uhr entwendete ein Dieb ein E-Bike aus einer Tiefgarage in der Bismarckstraße. Hierzu öffnete er gewaltsam eine Kette mit der das E-Bike verschlossen war. Das Polizeirevier Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07181 2040 um Hinweise zum noch unbekannten Täter.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Rems-Murr-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.