Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für VG Wallmerod, 02.07.2024: Kontrolle der Kindersicherung an den Kindergärten der Verbandsgemeinde Wallmerod

Verkehrsunfall in VG Wallmerod aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Montabaur informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Kontrolle der Kindersicherung an den Kindergärten der Verbandsgemeinde Wallmerod

VG Wallmerod (ots) -

In den Monaten April bis Juni wurden jeweils in der Zeit von ca. 7:30-9:00 Uhr, an den Kindergärten der Verbandsgemeinde Wallmerod im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Westerburg, Kontrollen im Hinblick auf die Gurtmoral und Kindersicherungspflicht im Fahrzeug, durchgeführt.

Insgesamt wurden 81 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei konnten 2 Kinder ohne Kindersitz und 10 Kinder ohne jegliche Sicherung festgestellt werden. In 3 Fällen fielen Fahrzeuge mit mehr als einem Kind ohne jegliche Sicherung auf und insgesamt 9 Fahrzeugführer legten den erforderlichen Sicherheitsgurt nicht an.

Es wurden entsprechende Verwarnungs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ebenso wurden Verkehrserzieherische Gespräche durchgeführt, auch um etwaige Problemstellungen herauszuarbeiten. Die betroffenen Fahrzeugführer zeigten sich zum größten Teil einsichtig.

Für die Kontrollmaßnahmen gab es durchweg positives Feedback von den Eltern, Erziehern und den jeweiligen Leitungen der Kindertagesstätten.

Wie bereits bei den Kontrollen im Januar an den drei Kindergärten der Stadt Rennerod, wurde wieder vermehrt durch die Beamten festgestellt, dass ein Großteil der oben angegebenen Verstöße zustande kam, da man "Nur mal schnell um die Ecke zum Kindergarten fahren wollte. Was soll denn da schon passieren?"

Hier nochmal der Appell an die Eltern und zum Teil Großeltern, die auch mal den Transport zum Kindergarten übernehmen:Als Erziehungsberechtigter sollte man als Vorbildfunktion vorangehen, vor allem im Straßenverkehr. Auch bei kurzen Autofahrten gilt es zu beachten: Schnallen Sie sich und ihr Kind immer an. Es besteht auch für die Kinder eine Anschnallpflicht und ein geeigneter Sitz muss genutzt werden. Die Kindersitzpflicht besteht bis zu einer Größe von 150 cm oder einem Alter von 12 Jahren. Ansonsten kann der angelegte Sicherheitsgurt nicht richtig greifen, wenn plötzlich abgebremst werden muss und die Kinder schweben schnell in großer Gefahr.Die Kleinen sind das höchste und wichtigste Gut, das geschützt werden muss, denn es kommen mehr Kinder im Auto zu Schaden als zu Fuß.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:03 Uhr durch die Polizeidirektion Montabaur übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.