Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Frankfurt, 02.07.2024: 240702 - 0668 Polizei Hessen: Letzte EM-Partie - Fans feiern friedlich in Frankfurt

Unfall und Feuer in Frankfurt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Frankfurt.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

240702 - 0668 Polizei Hessen: Letzte EM-Partie - Fans feiern friedlich in Frankfurt

Frankfurt (ots) -

Am gestrigen Montag (01.07.2024) kam es bei der Fußball-Europameisterschaft der Herren (UEFA Euro 2024) zur letzten Spielpaarung in der Mainmetropole.

Im Rahmen des Achtelfinales trafen die Nationalmannschaften von Portugal und Slowenien in der Frankfurt Arena aufeinander. Zahlreiche Fans kamen in der Stadt, in der Fan Zone und im Stadion zusammen, um ihre Teams zu unterstützen. Die Polizei war frühzeitig mit zahlreichen Polizistinnen und Polizisten in der Stadt präsent, um den Fans ein sicheres Fußballfest zu ermöglichen.

Vor Spielbeginn sammelte sich ein Großteil der portugiesischen Anhänger am Fan Meeting Point am Opernplatz. Rund 2.500 Fans schlossen sich dann einem Fan Walk zum Hauptbahnhof an, der bis auf das vereinzelte Zünden von Pyrotechnik unauffällig und friedlich verlief. Die Polizei stellte die Personalien einer Person fest, die schon am Opernplatz Pyrotechnik gezündet hatte.

Auf slowenischer Seite trafen sich knapp 1.000 Anhänger im Bereich der Fan Zone sowie rund 1.500 Fans am Römerberg. In der Folge formierte sich ein Fan Walk mit knapp 500 Personen, der sich über den Willy-Brandt-Platz zum Hauptbahnhof begab. Die Polizei begleitete beide "Fanmärsche", wobei es aufgrund von Sperrmaßnahmen kurzzeitig zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kam.

Darüber hinaus kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Einsatz, als innerhalb des von der portugiesischen Mannschaft bezogenen Hotels ein verdächtiger Geruch wahrgenommen wurde. Nach Überprüfung durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Abluft aus der Kanalisation handelte und zu keiner Zeit eine Gefahr für Hotelgäste und außenstehende Unbeteiligte bestand. Später versammelten sich etwa 500 portugiesische Fans am Hotel, um ihre Idole zu sehen. Im Zusammenhang mit dem Fanandrang kam es vermutlich aufgrund von Kreislaufproblemen einzelner Fans zu Einsätzen des Rettungsdienstes. Bei der Abfahrt des Teams waren Maßnahmen wie eine polizeiliche Seitenbegleitung des Mannschaftsbusses erforderlich, um eine Gefährdung für Unbeteiligte auszuschließen.

Während des Spiels wurde Pyrotechnik im Block der portugiesischen Anhänger gezündet.

Im Laufe des Tages suchten mehrere tausend Fußballfans beider Lager die Fan Zone am Mainufer auf, um auf den Großbildschirmen die Begegnungen zu verfolgen und friedlich zu feiern. Allerdings kam es auch hier vereinzelt zu Rauchtopfzündungen. Nach Spielende leerte sich die Fan Zone in der Innenstadt sehr zügig.

Die Abreise der Fans aus der ausverkauften Frankfurt Arena verlief störungsfrei.

Diese Meldung wurde am 02.07.2024, 07:01 Uhr durch das Polizeipräsidium Frankfurt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Frankfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.